Duisburg – Mit der vierten Auflage des NRW-Athletik-Wettkampfes startet am Sonntag die diesjährige Auflage des NRW-Schüler-Cups. Die Rennserie zur Nachwuchsförderung in Nordrhein-Westfalen besteht inzwischen seit über zehn Jahren und wird auch in diesem Jahr durch die ARAG-Versicherungen unterstützt. Die Bandbreite der Wettkämpfe umfasst in diesem Jahr neben der Athletik auch Veranstaltungen auf der Straße (Zeitfahren und Straßenrennen), auf der Bahn und im Gelände (MTB) – also fast die komplette Bandbreite der olympischen Radsportdisziplinen. Damit soll eine vielseitige, technisch geprägte und abwechslungsreiche Grundausbildung der Nachwuchssportler sichergestellt werden.
Neben einer weiteren Ausweitung in den Bereich der Schüler/Innen U13 sind in diesem Jahr leichte Modifikationen im Wertungssystem vorgenommen wurden – auch wurde die Rennserie auf insgesamt elf Termine reduziert, um eine Überforderung der jungen Athleten zu vermeiden. Das bewährte Grundprinzip – also der Wertungskampf um die vier Trikots – ist auch in diesem Jahr geblieben, die gesamte Generalausschreibung ist unter den Bekanntmachungen des Radsportverbandes NRW zu finden. (https://radsportverband-nrw.de/modules.php?name=Bekanntmachungen&menuid=300&print=1&recid=2896)
Die erste Vergabe der Leadertrikots steht am Sonntag ab 14 Uhr in Düsseldorf an. Spannend bleibt auch in diesem Jahr wieder, wie sich der Kampf um die Trikots und den Stand in der Gesamtwertung im Laufe der Saison entwickelt. In diesem Sinne wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg, spannende Wettkämpfe und einen sturzfreien Verlauf!