Rund um Köln: Startschuss fällt erstmals in Hückeswagen

Hückeswagen – Wenn am Ostermontag, 9. April 2012, in Hückeswagen der Startschuss zur 96. Auflage des Radklassikers Rund um Köln fällt, rollen nicht nur die Profis durch das Bergische Land. Denn bereits zwei Stunden vor den Berufsfahrern zieht es vom Kölner Rheinauhafen aus Tausende Hobbyfahrer hinaus ins rechtsrheinische Umland von Köln. Erstmalig geht es bei der neunten Auflage des ŠKODA Velodom für die ambitionierten Jedermannfahrerinnen und -fahrer nicht nur um den Sieg
in Köln. Das beliebte Jedermannrennen des rheinischen Radklassikers bildet den Auftakt zur neuen Deutschen Jedermann-Meisterschaft. Dies gaben Rund um Köln-Veranstalter Artur Tabat, der am Mittwoch seinen 70. Geburtstag feierte und am Ostermontag zum 39. Mal (!) „sein Rennen“ ausrichtet, und der Technische Direktor Alexander Donike während der Streckenvorstellungen am Mittwoch im Bensberger Schloss und im Schloss Hückeswagen bekannt.

„Die nationale Jedermannrennserie German Cycling-Cup erfährt durch die Deutsche Meisterschaft eine Aufwertung. Erstmalig geht es bei den ambitionierten Hobbyfahrern auch um Meisterehren. Das wird für einen zusätzlichen Anreiz sorgen“, erklärt Alexander Donike, Technischer Direktor des Radklassikers Rund um Köln. „Wir freuen uns auf den Auftakt in Köln und sind gespannt, wer sich beim Finale Anfang Oktober beim Sparkassen Münsterland-Giro nach einer hoffentlich spannenden Jedermann-Saison 2012 das Meistertrikot überstreifen darf.“

Der ehemalige Rennfahrer und heutige Radsport-Funktionär hatte in intensiven Gesprächen mit dem Bund Deutscher Radfahrer und dem Veranstalter des German Cycling-Cups, dem Verband Deutscher Radrennveranstalter, das Projekt voran getrieben. In die Wertung der Deutschen Meisterschaft 2012 fällt neben die Veranstaltungen des German Cycling-Cups auch der Frankfurter Radklassiker „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ mit seinem Jedermannrennen ŠKODA Velotour.

Eine große Änderung gibt es auch auf der Profistrecke. Erstmals in der 104-jährigen Geschichte fällt der Startschuss des Radklassikers in Hückeswagen. Streckenplaner Werner Schneider hat mit seinem Team ganze Arbeit geleistet und eine anspruchsvolle Profistrecke präsentiert. „Das ist eine Strecke für jeden Fahrertyp“, ist sich Werner Schneider sicher. „Direkt nach dem Start in Hückeswagen geht es in die ersten Anstiege. Dort werden sich die ersten Profis auf die lange Flucht durch das Bergische Land nach Köln begeben. Wir werden erneut einen spannenden Rennverlauf erleben.“ Nach dem Start auf dem Schlossplatz in Hückeswagen geht es in einer Runde um die Bevertalsperre zurück zum Startort. Danach führt der ehemalige Radweltmeister Rudi Altig in seiner Funktion als Sportlicher Leiter aus dem Führungsfahrzeug die Profis über Wipperfürth und Frielingsdorf nach Lindlar auf die altbewährte Runde durch das Bergische Land. Insgesamt zwei Mal wird dabei der berühmt-berüchtigte Schlossanstieg in Bensberg angefahren, bevor am Nachmittag das Finale beim „Radsportfest am Rhein“ im Kölner Rheinauhafen steigt.

Rabatt-Aktion für Frühbucher läuft noch bis einschließlich 31. Januar!

„Wer sich noch den Frühbucherrabatt sichern will, sollte sich beeilen“, empfiehlt Veranstalter Artur Tabat. „Bis einschließlich 31. Januar kann man sich noch die günstigen Starttickets sichern. Bisher haben sich fast 1.500 Starterinnen und Starter angemeldet. Das sieht nach einem neuen Teilnahmerekord aus. Es wäre schön, wenn wir in diesem Jahr die angepeilte Anzahl von 4.000 Teilnehmern knacken könnten.“

Während die Strecke der Profis durch den neuen Startort Hückeswagen einige Neuerungen zu bieten hat, bleibt der Parcours der Jedermänner in weiten Teilen unberührt. Den Teilnehmern stehen 2012 beim ŠKODA Velodom zwei Streckenlängen, über 69,3 und 126,4 Kilometer, zur Auswahl. Die Startgebühr für die kurze Schleife durch das Bergische Land beträgt mit Frühbucherrabatt bis zum 31. Januar 2012 45 Euro, ab dem 1. Februar 2011 kostet die Teilnahme 55 Euro. Bei der 127-Kilometer-Strecke werden für die Frühbucher 55 Euro fällig. Ab Februar kostet die große Runde 65 Euro.