Silvestercross: Dasselbe wie im letzten Jahr

Herford – Jedes Jahr zu Silvester läuft im Ersten Programm der Dauerbrenner „Same procedure as every year“. Der würde in diesem Jahr auch gut zum Silvestercross in Herford passen: Denn wie 2010 siegten auch diesmal Christoph Pfingsten, Sabrina Schweizer und Silvio Herklotz.

Den SKS-Deutschland-Cup 2011/2012 aber hat Johannes Sickmüller hat für sich entschieden. Beim Finale in Herford genügte dem 29-jährigen Hamburger vom Stevens Racing-Team Rang vier hinter Christoph Pfingsten (Cyclingteam De Rijke), dem überraschend starken Max Walsleben (Team Jenatec) und Michael Schweizer (Stevens Racing-Team), um sich mit 202 Punkten den Gesamtsieg der 14-teiligen deutschen Querfeldein-Serie zu sichern.

„Das ist wirklich ein gutes Gefühl, zum fünften Mal hintereinander den Deutschland-Cup gewonnen zu haben“, freute sich Seriensieger Sickmüller, der nun bei der Deutschen Meisterschaft in Kleinmachnow (8. Januar) das Podium im Visier hat. „Wenn es gut läuft, ist eine Medaille drin. Vielleicht klappt es ja auch mit einem WM-Start“, sagte Sickmüller in Herford. Christoph Pfingsten, der bei seinem sechsten Deutschland-Cup-Start auch den sechsten Sieg einfuhr, konnte noch den zweiten Platz erobern (190 Punkte), Gesamtdritter wurde mit 156 Zählern Ole Quast (Hamburg/Stevens Racing Team). In der U23-Wertung konnte sich Michael Schweizer auch nach dem Herforder Silvestercross an der Spitze behaupten und den Deutschland-Cup gewinnen.

Mann des Tages beim 52. Silvestercross am Elisabethsee war Christoph Pfingsten. Nachdem Michael Schweizer das Feld in der ersten Runde angeführt hatte, übernahm Pfingsten die Spitze. In der dritten Runde konnte Max Walsleben kurzzeitig aufschließen, verlor aber den Anschluss, nach der Deutsche Vizemeister das Tempo nochmals erhöhte. „Ich wollte nicht gleich losfahren, weil mir auch das Rennen gestern in Vechta noch in den Knochen steckte. Das habe ich ganz schön gespürt“, so Pfingsten, der in Herford seinen insgesamt achten Sieg verteilt über alle Altersklassen einfahren konnte. Bei der Elite war es der bereits dritte in Folge.

Schweizer, Herklotz, Lindenau…
Bei den Frauen gewann Sabrina Schweizer (Team Focus MIG) das Cup-Finale vor Trixi Worrack (Team AA-Drink) und Gesa Brüchmann (Stevens 1a Crossteam). Die Allgäuerin sicherte sich damit in der Cup-Wertung noch Rang zwei (155 Punkte) hinter Brüchmann (181), aber noch vor Liv-Susanne Bachmann (Langenhagen/153). Die Juniorinnen-Wertung entschied Jessica Lambracht (Sprintax Bielefeld) zu ihren Gunsten.

In der Juniorenklasse holte sich Silvio Herklotz (Stevens Racing-Team) nach seinem späten Saisoneinstieg den vierten Sieg im vierten Rennen, der Gesamtsieg ging jedoch an den Herford-Dritten Felix Drumm (Saikls Crossteam/190 Punkte). Steffen Müller (Stevens Racing-Team) sicherte sich mit Rang zwei bei seinem Heimrennen auch Rang zwei in der Deutschland-Cup-Gesamtwertung und lag mit 185 Zählern nur knapp vor Marco König (Saikls Crossteam/181).

In der Jugendklasse war es Paul Lindenau (Germania Hamburg), der mit dem Doppelsieg von Vechta und Herford auch in der Gesamtwertung nichts anbrennen ließ und mit 202 Punkten deutlich vorne lag. Auf Rang zwei folgte nach den 14 Wertungsrennen Ludwig Cords (Harvestehuder RV/179), Dritter wurde Andrej Petrovski (RSC Reinheim/164). Bei der weiblichen Jugend war Johanna Müller (Endspurt Herford) in der Endabrechnung nicht zu schlagen und hatte nach ihren Tagessiegen von Vechta und Herford mit 202 Punkten einen deutlichen Vorsprung auf Pauline Turschner (TSG Wieseck/162) und Nora Bödecker (Bad Doberaner SV/151).

In den Schülerklasse U15 untermauerte Luca Felix Happke (RSV Unna) mit seinem zweiten Platz die Cup-Führung (198 Punkte). Platz wie ging hier an Björn Traenckner (RSC Wiesbaden/182) vor Nik Schröter (RSC Cottbus/166). Bei den Schülerinnen war Lina Rausch (RSC Oldenburg) ungefährdet.

Mit seinem achten Sieg bei acht Starts war Jens Schwedler (Harvestehuder RV) in der Seniorenklasse 2 (ab 41 Jahre) das Maß der Dinge. Der Hamburger setzte sich mit 202 Punkten gegen Timo Berner (VC Frankfurt/183) und Stefan Danowski (RG BSV Hamburg/174) durch. Bei den Senioren 3/4) ging der Sieg mit ebenfalls 202 Punkten an Lars Erdmann (Germania Hamburg) vor Peter Kuberka (IGAS Wendland/180) und Marco Großegger (SC DHfK Leipzig/156).