Team NRW U23: Erstes Teamtreffen im Regen

Grefrath – Die U23-Auswahl des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen geht die neue Saison an. Am vergangenen Wochenende traf sich das Team in Grefrath zu ersten Mal, um die Vorbereitung für die Saison 2012 zu eröffnen.

An Radfahren war allerdings nicht zu denken: Bei Dauerregen standen dafür Läufe über 20 und 10 Kilometer auf dem Programm, kombiniert mit Schwimmen und Sauna. Trotzdem war den zehn jungen Rennfahrern die Lust auf die neue Saison anzumerken. „Alle sind hoch motiviert“, stellte der Trainer und Sportliche Leiter des NRW-Team, Wolfgang Oschwald, fest.

In den kommenden Wochen stehen in der ersten Vorbereitungsphase Grundlagenausdauertraining, Krafttraining und Schwimmen auf dem Plan. Wolfgang Oschwald achtet dabei auf viel Abwechslung – dazu gehören auch Renneinsätze sowohl im Radcross als auch auf der Bahn. Ein erstes Trainingslager ist für Ende Februar 2012 in der Türkei geplant.

Der Kader des NRW-U23-Teams umfasst für die Saison 2012 elf Rennfahrer. Sechs Fahrer aus der Saison 2011 bilden einen Stamm, mit Torben Xanke, Christoph Schübbe, Andreas Mießen, Sven Göttlicher und Maximilian Hess sind fünf junge Rennfahrer dazugekommen. Auch im Umfeld setzt das Team auf Kontinuität: Der Radsportversand Rose, Reifenhersteller Schwalbe und Toyota Yvel sind auch 2012 Partner des U23-Teams.