Finale NRW-Cup: Hoffmann siegt in Grafschaft

Grafschaft – Aus heimischer Sicht einen glanzvollen Abschluss bescherten die beiden Schmallenberger Radsportler Henrik Hoffmann und Anselm Wüllner ihrem Sportverein, der DJK Grafschaft, am vergangenen Sonntag im Grafschafter Opspring. Für das „Team MeridaSchulte“ startend gingen die beiden Rennfahrer auf den Positionen zwei und drei liegend bei herbstlichen Witterungsbedingungen in das Finale um den SKS NRW CUP.

Führte Teamkollege Danny Naumann zu Beginn das Feld der U23-Elite noch den Startanstieg hinauf, setzten sich Hoffmann und Wüllner schon unmittelbar nach dem ersten Downhill vom Feld ab und passierten die erste von sieben Zieldurchfahrten bereits mit über einer Minute Vorsprung auf das Hauptfeld. An der Spitze gut harmonierend bauten die beiden Schmallenberger ihren Vorsprung weiter aus. Oliver Laudenberg, der Gesamtführende der Serie, hingegen fand erst spät richtig ins Rennen und schaffte es in der Verfolgung nur noch auf den dritten Platz in der Tageswertung, was ihm für den Gesamtsieg jedoch ausreichte.

Zwischen Hoffmann und Wüllner blieb es bis zu den letzten Anstiegen spannend. Erst 1,5 km vor dem Ziel konnte sich Hoffmann von seinem Teamkollegen Wüllner entscheidend lösen und sich mit 40 Sekunden Vorsprung den Sieg im Finallauf sichern. In der Gesamtwertung um den SKSNRW-Cup beschließen die beiden Sportler damit erfolgreich hinter Laudenberg auf den Plätzen zwei und drei.

Weitere Tagessiege gingen an Markus Schulte-Lünzum (A/B-Elite, Focus MIG Team), Sandra Gockert (Frauen-Elite, Stevens Racing Team), sowie an die Sportler der DJK Grafschaft Sven Pieper (Lizenz Seniroen1, Team Burn-Baby) und Michael Bonnekessel (Lizenz Senioren2, Falke Prototyping).