Rad-Bundesliga: Thomas Schneider aktivster Fahrer

Ellwangen – Zum Abschluss der Rad-Bundesliga haben sich die Junioren und U23 des Radsportverbandes NRW noch einmal von der besten Seite gezeigt. In Ellwangen holte sich Thomas Schneider aus Köln im Finale Rang vier und wurde zudem als Aktivster Fahrer geehrt. Phil Bauhaus aus Bocholt beendete die Serie nach neun Rennen auf Platz sechs und war zugleich auch bester Fahrer des Jungjahrgangs.

Gesamtplatz vier belegte Ruben Zepuntke, der wegen der WM-Vorbereitung in Ellwangen allerdings nicht am Start war. In der Mannschaftswertung belegten die NRW-Junioren zum Abschluss Rang vier. Den Gesamtsieg sicherte sich hier das Team Rothaus Baden, in der Einzelwertung stand der Cottbuser Yuri Vasiliev schon vor dem letzten Rennen als Gesamtsieger fest.

Bei strömenden Regen und kühlen Temperaturen hatten die Junioren in Ellwangen nochmals ein sehr offensives Rennen gezeigt. Zu einer siebenköpfigen Spitzengruppe gehörten auch Thomas Schneider und der Kölner Nils Politt. Erst in der Schlussphase fiel diese Gruppe auseinander, während von hinten andere Fahrer aufschließen konnten. Den letzten Tagessieg holte sich Carl Soballa aus Stuttgart vor Rick Zabel. Thomas Schneider fehlten nach 114 Kilometern und einer ebenso langen Flucht die Kräfte, um in den Sprint noch entscheidend einzugreifen.

Auch bei den U23 zeigten sich die NRW-Sportler angriffslustig. Nach 152 Kilometern sprang für Tim Gebauer aus dem NRW-Team Rang zwölf heraus. Ron Pfeifer und Florenz Knauer aus dem Bochumer Seven Stones-Team belegten die Plätze fünf und zehn, den Tagessieg sicherte sich der Heizomat-Fahrer Philipp Ries als Solist vor dem WM-Teilnehmer Bastian Bürgel (Thüringen). Der machte damit auch den Mannschaftssieg der Thüringer in der Gesamtwertung perfekt. Nach einem sechsten Tagesrang belegt das NRW-Team hier Rang zehn nach neun Rennen. In der Gesamteinzelwertung, in der Nikias Arndt aus Cottbus die Spitze kampflos verteidigte, war Tim Gebauer als 21. ebenfalls bester Fahrer des NRW-Teams.