Markus Schulte-Lünzum gewinnt vorletztes Bundesligarennen

Heubach – Markus Schulte-Lünzum (Focus MIG-Team) hat am Sonntag das vorletzte Rennen der U23-Bundesliga gewonnen. In Heubach verwies der Halterner Julian Schelb und den Weltmeister Thomas Litscher auf die nächsten Plätze.

Begonnen hatte das Bundesliga-Wochenende auf der Schwäbischen Alb mit einem Lauf zum Bundesliga-Sprint. Der rasante Wettbewerb wurde mit zwei Halbfinals und dem Finale auf einer kurzen Runde auf dem Festival-Gelände als Short-Race ausgetragen. Während es in Münsingen den Eliminator-Sprint gab, wurde in Saalhausen ein Short-Race gefahren. Diese Wettkampf-Form kam auch beim BiketheRock in Heubach zur Anwendung: Etwa zehn Minuten jagten die Biker über einen kleinen Rundkurs Rund um das Wettkampfgelände. Harte Positionskämpfe waren vorprogrammiert. Um die besten 16 für das Finale heraus zu filtern, wurden zwei Halbfinal-Läufe mit jeweils 16 Fahrern ausgetragen. Hier konnte Schulte-Lünzum hinter dem U23-Weltmeister von 2004 Manuel Fumic und aktuellen Titelträger Thomas Litscher sich über einen dritten Podiumsplatz freuen.

Am Sonntagmorgen ging es dann im Cross-Country-Rennen neben Weltcuppunkten, Bundesligagesamtwertung auch um die Tageswertung. Ein hochkarätiges Startfeld ließ eine WM-Revanche vermuten. Auch der amtierte Weltmeister Thomas Litscher aus der Schweiz war in Starterliste zu sehen. Litscher, der eigentlich immer in der Eliteklasse startet, um sich höher zu belasten, wird zukünftig wohl wieder öfter bei den U23 anzutreffen sein; wohl um sein Weltmeister-Trikot zu präsentieren.

Der Kurs in Heubach liegt Markus Schulte-Lünzum eigentlich nicht: Direkt nach dem Start geht es einen langen steilen, mit über 200 Höhenmeter, Aufstieg hinauf zum höchsten Punkt, um anschließend nach eine kurzen Flachpassage direkt über die Downhillstrecke wieder zurück zum Start/Zielbereich kommen. Fahrtechnisch nicht gerade eine Herausforderung. In den ersten von fünf Runden lag der Deutsche Meister auf Platz vier. Noch in derselben Runde setzten sich fünf Fahrer ab, in Runde Drei konnte Schulte-Lünzum sich mit der schnellsten Runde an die Spitze vor Julian Schelb (Schwarzwald) und Thomas Litscher setzen. „Ich habe mich von Anfang gut gefüllt und das Tempo kam mir ein bisschen langsam vor, so bin ich mein Tempo durchgefahren und habe die Gruppe gesprengt“, erklärte der Westfale hinterher. Am Ende fuhr nicht das Weltmeistertrikot als erstes über die Ziellinie, sondern das mit dem Deutschen Meister Markus Schulte-Lünzum. Zweiter mit vier Sekunden Rückstand wurde Julian Schelb (Schwarzwald), das Weltmeistertrikot mit Thomas Litscher kam 1:13 Minuten später im Ziel.

Am kommende Wocheende startet Markus Schulte-Lünzum mit dem Nachwuchs des ATV Haltern beim letzten Rennen zum NRW-Cup im sauerländischen Grafschaft.