Brintrup auf Podium der Youngclassics

Hamburg – Fabian Brintrup vom RSV Unna konnte bei der sechsten Auflage der “Vattenfall Youngclassics Jugendtour“ hinter Marc Jurczyk (Württemberg) und Aaron Krauss (Baden) auf den dritten Platz der Gesamteinzelwertung fahren. Unter den etwa 120 Fahrern waren in diesem Jahr mit dem RSV Unna und der Auswahlmannschaft des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen auch 12 NRW-Fahrer vertreten.

Den Auftakt der dreitägigen Etappenfahrt macht am Donnerstag ein Straßenrennen im niedersächsischen Hollenstedt, wo das Team des RSV Unna mit einem zehnten Platz durch Aaron Grosser schon einmal seine Ambitionen anmeldete und mit Lukas Löer einen Fahrer auf Rang drei der Bergwertung platzierte. „Weil die zweite Bergwertung durch die Jury eine Runde zu spät abgenommen wurde, hat Lukas das Trikot nicht bekommen“ analysierte Teamcoach Reinhold Böhm enttäuscht.

Den Grundstein zum Erfolg des RSV Unna legte Fabian Brintrup dann am Freitagvormittag mit einem zweiten Platz beim Einzelzeitfahren, sein Teamkollege Lukas Löer fuhr auf einen hervorragenden zehnten Platz. Am frühen Abend stand dann das anspruchsvolle Straßenrennen auf dem Kurs des „Grand Prix Buchholz“ auf dem Programm, wo Eric Hübers (RC Bocholt) im Sprint einen fünften Platz einfahren konnte.

Zum Abschluss wurde am Samstag die Etappe auf dem bewährten 1,8 Kilometer langen Rundkurs um die Binnenalster in Hamburg ausgetragen. Hier konnte sich erneut Eric Hübers (RC Bocholt) mit einem achten Platz im Massensprint in Szene setzten. Pechvogel Lukas Löer (RSV Unna) verlor durch einen Massensturz vier Kilometer vor Ende noch seinen Rang im Gesamtklassement.

„Eine tolle Leistung des Teams des RSV Unna um Löer und Brintrup, die mit Timo Goeke noch auch einen zwölften Platz in der Nachwuchswertung verbuchen können. Die Verbandsauswahl musste nach der ersten Etappe den Schock des Ausfalls von Kai-Phillip Münstermann (RSV Düren) mit Schlüsselbeinbruch im Zeitfahren erst einmal verarbeiten, hat dann aber mit den beiden Platzierungen durch Hübers Moral bewiesen“ zeigte sich Landestrainer Markus Schellenberger zufrieden.

Alle Ergebnisse unter: http://www.vattenfall-cyclassics.de/index.php/de/youngclassics/ergebnisseyc