Bahn-WM: Platz vier in der Mannschaftsverfolgung

Moskau – Am ersten Tag der Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren in Moskau ist das deutsche Quartett in der Mannschaftsverfolgung der Junioren knapp an einer Medaille gescheitert. Maximilian Beyer (SC Berlin), Ruben Zepuntke (Radschl. Düsseldorf), Nils Schomber (VfR
Büttgen) und Rick Zabel (Turbine Erfurt) unterlagen in 4:08 Minuten im „kleinen“ Finale um Bronze dem Team aus Neuseeland (4:05).

„Die Jungs haben sich noch einmal um drei Sekunden gesteigert – aber die Neuseeländer auch“, meinte BDR-Vizepräsident Leistungssport Günter Schabel. In der Qualifikation hatte das deutsche Team 4:11 Minuten benötigt, die Neuseeländer 4:09. „Wenn wir diese Zeit in der Qualifikation gefahren wären, wären wir um Gold gefahren“, sagte der BDR-Vorsitzende der Radsportjugend Toni Kirsch. „Aber alles Wenn und Aber zählt nicht, die Jungs sind eine super Zeit gefahren und können sehr zufrieden sein.“

Weltmeister wurde die Mannschaft Australiens, die mit 4:02 Minuten einen neuen Weltrekord hinlegte und Russland (4:07) deutlich auf den Silberrang verwies. Am Donnerstag greifen auch die Juniorinnen ins Geschehen ein. Mit Mieke Kröger aus Bielefeld geht bei der Mannschaftsverfolgung eine NRW-Sportlerin ins Rennen.(BDR-Medienservice/rp)