Qualifikation in der „Hölle des Ostens“ – NDM in Podelzig

Podelzig – Die männlichen Nachwuchsklassen Schüler U15, Jugend und Junioren kämpften am Sonntag in Podelzig um ihren Startplatz für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften Straße in Meiningen (19. Juni). Durch die Kopfsteinpflasterpassagen im Berg wird der Rundkurs (in Anlehnung an den Klassiker Paris-Roubaix) bei den Rennfahrern in Brandenburg auch als die „Hölle des Ostens“ bezeichnet.

Aufgrund einer Brückenunterspülung musste die Strecke kurzfristig noch von einer 11 km langen Runde auf einen 4,5 km langen Rundkurs verkürzt werden. Somit hatten die Norddeutschen Meisterschaften in diesem Jahr durch den Zielberg mit 13 Prozent Steigung und die kurze Runde fast den Charakter einer „Bergmeisterschaft“.

In allen Rennklassen konnten sich die Favoriten durchsetzen: Bei den Schülern U15 Leo Appelt (NDS), in der Jugend Leon Rhode (BRA) und bei den Junioren Silvio Herklotz (BER). In den Verfolgergruppen waren aber auch die NRW-Nachwuchssportler gut vertreten. „In allen drei Rennklassen haben sich jeweils sieben Sportlern heute direkt qualifiziert, damit liegen wir in etwa bei der Anzahl der vergangenen Jahre“, zeigte sich NRW-Trainer Schellenberger zufrieden.

Zum Auftakt des Renntages setzte sich bei den Schülern eine dreiköpfige NRW-Verfolgergruppe in Szene und erzielte durch das gemeinsame „Teamwork“ mit Dorian Lübbers (RG Paderborn), Felix Happke (VCS Köln) und Julius Domnick (SG Borken) die Plätze vier bis sechs. Bei der Jugend dominierte ein Spitzenduo mit Tristan Wedler und Leon Rhode (beide Brandenburg) schon früh das Renngeschehen, im verbleibenden 13-köpfigen Hauptfeld konnten die NRW-Sportler Joan Leinau (RC Viktoria Neheim) mit Platz vier und Fabian Brintrup (RSV Unna) mit Platz sechs weitere NRW-Platzierungen einfahren. Im Rennen der Junioren waren in wechselnden Zweiergruppen in der Spitze Fahrer aus Hamburg und Berlin vertreten, die vierköpfige Verfolgergruppe organisierten die NRW-Fahrer Kim-Simon Nottebohm (SG Radschläger Düsseldorf), Steffen Müller (RC Endspurt Herford), Stefan Schneider (VCS Köln) und der Hannoveraner Jan Brockhoff. Den Spurt des Hauptfeldes konnte Thomas Schneider (VCS Köln) gewinnen.

Bei der NDM direkt zur DM haben sich aus NRW qualifiziert:

Schüler U15:
4. Dorian Lübbers (RG Paderborn), 5. Felix Happke (VCS Köln), 6. Julius Domnick (SG Borken), 15. Florian Storck (RC Olympia Bünde), 20. Tim Brand (RC Viktoria Neheim), 23. Andi Dürre (SG Radschläger Düsseldorf), 27. Robert Deike (RV Edelweiß Mettmann)
Jugend U17:
4. Joaan Leinau (RC Viktoria Neheim), 6. Fabian Brintrup (RSV Unna), 13. Lukas Löer (RSV Unna), 16. Philipp Turner (RSV Unna), 18. Louis Leinau (RC Viktoria Neheim), 19. Lucas Wollenhaupt (RSC le loup Köln), 22. Alexander Küsters (SG Kaarst)
Junioren U19:
6. Steffen Müller (RC Endspurt Herford), 7. Stefan Schneider (VCS Köln), 8. Kim-Simon Nottebohm (SG Radschläger Düsseldorf), 10. Thomas Schneider (VCS Köln), 17. Fabian Wieking (TSVE Bielefeld), 18. Jörn Christiaens (RC Bocholt), 20. Raven Lübbers (SG Radschläger Düsseldorf).