Auftakt des MTB-NRW-Cup am Sonntag

Beckum – Am Sonntag (22. Mai) fällt in Beckum zum SKS-NRW-Cup 2011 der Mountainbiker. Insgesamt fünf Rennen umfasst die Serie, für die Nachwuchs-Mountainbiker gibt es beim Berg-Junior-Cup sieben Gelegenheiten, Punkte zu sammeln.

Das Mountainbike-Rennen in Beckum geht aus dem Oelder MTB-Rennen hervor, das zuletzt im Stromberg Gaßbachtal stattfand und in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert hätte. Stattdessen aber findet es im „1. Münsterland-Bike“ eine Art Neuanfang. Denn künftig wird das Bergteam Oelde in der Organisation und Durchführung des Renntages vom RfV All Heil Beckum und den Radsportfreunden Ahlen unterstützt. „Wir wollen uns regional breiter aufstellen“, sagt der Oelder Chef-Organisator Ralf Hustert. In Zukunft soll das Rennen im jährlichen Wechseln in Beckum, Ahlen und Stromberg stattfinden.

In Beckum hat die Veranstaltergemeinschaft, die auch schon bei Straßenrennen harmonierte, im Phönix-Park eine drei Kilometer lange Runde kreiert, die für die Nachwuchsklassen teilweise verkürzt wird. Insgesamt werden 24 Siege am Sonntag ab 9 Uhr vergeben. „Wir wollen mit diesem Renntag auch die Tür für künftige Mountainbiker in der Region öffnen“, hofft Johannes Hohenhorst von All Heil Beckum auf eine Initialzündung in Sachen MTB-Sport im Kreis Warendorf. (rp)

Website der Veranstaltung: www.bergteam-oelde.de