Oelder MTB-Rennen geht neue Wege

Oelde/Beckum – Zur 10. Austragung des Oelder MTB-Rennens wird sich etwas Entscheidendes ändern: Statt in Stromberg findet die Auftaktveranstaltung des diesjährigen NRW-Cup am 22. Mai in Beckum statt. Dann heißt es die Veranstaltung auch nicht mehr „Oelder MTB-Rennen“, sondern läutet als „1. Münsterland-Bike-Rennen“ eine neue Ära ein.

Mit dem neuen Namen soll das MTB-Rennen regional breiter aufgestellt werden. Außerdem steht der Name für den Sport im Münsterland und lässt sowohl regionale als auch lokale Interessen zu. Künftig soll diese Veranstaltung, die in den letzten neun Jahren zunächst im Oelder Vier-Jahreszeiten-Park, dann im Stromberger Gaßbachtal durchgeführt wurde, jedes Jahr den Ort wechseln. Stromberg, Beckum und Ahlen sollen die Stationen sein und nehmen sich den Münsterland-Giro als Beispiel.

Ziel der Organisatoren ist es, eine langfristig angelegte Konzeption und Zusammenarbeit umzusetzen. Mit der Austragung des Rennens 2011 in Beckum wird die Planung fortgesetzt, das Rennen mit regionaler Ausrichtung zu erweitern. Nicht nur die Kooperation der Radsportvereine aus Oelde, Beckum und Ahlen findet damit eine konsequente Fortsetzung, auch als Austragungsort für den NRW-Cup wird das Rennen regional auf eine breitere Basis gestellt.

Der RC Bergteam Oelde, die Radsportfreunde Ahlen und der Radfahrverein Beckum arbeiten schon seit einigen Jahren innerhalb der Radsportinitiative Münsterland (RIM) überregional zusammen. Die Organisation der Sparkassen-Münsterland-Tour ist ebenso ein Projekt der RIM wie auch die Nachwuchs- und Amateurrennen im Rahmen des Sparkassen Münsterland Giro. Entsprechend ist das Mountainbike-Rennen nur ein weiterer Baustein, der den Radsport im Münsterland weiterentwickeln soll. Das Münsterland ist Deutschlands Radregion Nummer eins und bietet auch dem Radsport den perfekten Rahmen für Veranstaltungen auf hohem Niveau. Das Mountainbike-Rennen weiter in der Region zu verankern, soll dieser Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzufügen.

Im Mai dieses Jahres wieder als Rennen im NRW-Cup ausgetragen gehört das Oelder Mountainbike-Rennen seit der ersten Auflage 2001 zu einem festen und beliebten Bestandteil des nationalen und internationalen Rennkalenders geworden und hat sich einen guten Namen in der Radsportszene gemacht. Zur zehnten Austragung wird das Rennen in Beckum stattfinden, im Jahr 2012 soll das Rennen dann an einem dritten Ort stattfinden, um 2013 zunächst wieder nach Stromberg zurück zu kehren. Mit dem Wechsel zwischen drei Austragungsorten wird nicht nur das Konzept einer regional breiten Aufstellung umgesetzt, sondern auch für eine Entlastung der einzelnen Vereine gesorgt und die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. Die Unterstützung durch die Kommunen ist bei der Organisation der Rennen ein wichtiger Bestandteil. Was in den vergangenen Jahren in Stromberg schon eingespielt war, wird nun in Beckum in guter und offener Weise angepackt.

Die Vorbereitungen lassen die Verantwortlichen positiv an die Arbeit gehen. Ralf Hustert, Organisationsleiter des Rennens und Vorsitzender des RC Bergteam Oelde zieht bereits eine erste positive Bilanz: „Wir werden in Beckum eine attraktive Strecke und eine spannende Veranstaltung bauen“, so Hustert. „Aus Beckum, Ahlen und Oelde sind erfahrene Vereine dabei, dazu kommen eine Stadt mit einer für Ideen offenen Verwaltung und ein perfektes Gelände. Damit sind wir dem Ziel, den Kreis Oelde-Beckum-Ahlen sportlich zu schließen, ein großes Stück näher gekommen.“