Beckum – Die Sparkassen-Münsterland-Tour geht in ein Sabbatjahr. In diesem Jahr wird die internationale Junioren-Rundfahrt nicht stattfinden. Das teilte Johannes Hohenhorst, Vorsitzender der Radsportinitiative Münsterland (RIM) am Montagabend mit. Grund sind finanzielle Probleme.
„Wir hatten eigentlich geplant, zumindest ein Eintagesrennen als Alternative durchzuführen“, so Hohenhorst, mit beschränkten Mitteln sei aber auch dies nicht möglich. „Der finanzielle Unterschied zwischen einem großen Eintagesrennen und einer Rundfahrt ist dann auch nicht mehr groß.“ Leider sei es nicht gelungen, neben dem finanziellen Engagement der Sparkasse Münsterland Ost, die Titelsponsor des Rennens bleibt und das gleiche Budget wie in den Vorjahren zugesagt hat, genügend weitere Sponsoren zu akquirieren, so Hohenhorst weiter.
Für das kommende Jahr ist eine Neuauflage der Sparkassen-Münsterland-Tour geplant. „Wir arbeiten schon jetzt mit Nachdruck an der Auflage 2012“, so Hohenhorst. „In den vergangenen Jahren haben wir mit der Rundfahrt für den Nachwuchs eine Marke geschaffen und mit extrem hohen organisatorischen Niveau Maßstäbe gesetzt, das geben wir nicht einfach so auf.“ Die Sparkassen-Münsterland-Tour hätte in diesem Jahr vom 1. bis zum 3. Juli stattfinden sollen.(PM)