Jelajah Malaysia: Team Eddy-Merckx-Indeland überzeugt auch beim Finale

Nilai/Stolberg – Das Team Eddy-Merckx-Indeland hat auch den letzten Abschnitt der Jelajah Malaysia (Kat. 2.2) mitbestimmt. Auf den 175 Kilometern von Batu Caves nach Nilai fuhr David Kopp diesmal auf Rang vier und verbesserte sich auch in der Gesamtwertung auf den vierten Platz. Mit seinem Tagessieg sicherte sich der Iraner Mehdi Sohrabi (Tabriz Petrochemical) auch den Gesamtsieg der sechstägigen Rundfahrt.

„Besser kann es zum Auftakt kaum laufen“, war Teammanager Markus Ganser mit dem Ergebnis der ersten Rundfahrt des Jahres zufrieden. „Wir hatten auf allen Etappen jemanden vorne dabei, ich bin hochzufrieden“, so der Stolberger weiter.

Das Klassement wurde auf dem letzten Abschnitt noch mal neu gemacht. Schon die beiden Bergwertungen der dritten Kategorie nach 21 und 44 Kilometern sorgten dafür, dass sich das Hauptfeld teilte. Auf den verbleibenden anspruchsvollen Kilometern bis zum Ziel an der Universität in Nilai teilte sich auch das erste große Feld in mehrere Gruppen. Ganz vorn machten Mehdi Sohrabi und der Ire David McCann (Giant Kenda Racing-Team) den Tagessieg unter sich aus und belegten auch in der abschließenden Gesamtwertung die ersten beiden Ränge. Mit einem Rückstand von 1:31 Minuten verpasste David Kopp als Vierter seine zweite Podiumsplatzierung bei dieser Rundfahrt. Im Ziel wie auch in der Gesamtwertung musste der Profi aus dem Team Eddy-Merckx-Indeland dem Griechen Ioannis Tamouridis (SP Tableware) den Vortritt lassen und verbesserte sich Endabrechnung vom fünften auf den vierten Rang. Das erneut mannschaftlich starke Abschneiden untermauerten Alex Schmitt mit seinem neunten Platz und Stefan Ganser als Zwölfter in Nilai. Daniel Westmattelmann, der zwei Tage lang im Roten Trikot des besten Bergfahrers fuhr, beendete die Etappe ebenfalls in der ersten großen Gruppe und wurde 40.

In der Mannschaftswertung wurde das Team Eddy-Merckx-Indeland Dritter von insgesamt 25 Mannschaften. (rp)

Gesamtwertung:
1 Mehdi Sohrabi (IRI) Tabriz Petrochemical Team 23:07:31