NRW-Schüler-Cup 2011 mit neuem Wertungssystem

Gelsenkirchen – Auch 2011 wird es den NRW-Schüler-Cup für die Altersklassen U13 und U15 geben. Zum neunten Mal seit 2003 findet die beliebte Rennserie in Nordrhein-Westfalen statt. Für dieses Jahr wurde der Modus etwas verändert.

Neben dem Spitzenreitertrikot in den einzelnen Klassen wird es nun auch ein Kombinationstrikot geben sowie eine Vereinswertung. Für die Vereinswertung kommen die Vereine in die Wertung, die mindestens drei Sportler an den Start bringen. Das Kombinationstrikot, das nur bei den Schülern U15 vergeben wird, wird in zwei Varianten ermittelt: Bei Rundkursen mit einer Länge bis 1,5 Kilometer gibt es in jeder Runde eine durchlaufende Wertung. Wer die meisten Punkte eingefahren hat, bekommt das Grüne Trikot übergestreift. Sind die Rundkurse über 1,5 Kilometer lang, wird der Träger des Grünen Trikots in Sprintwertungen ermittelt, bei denen 3,2 und 1 Punkte vergeben werden. Außerdem werden den ersten Drei der Tageswertung um das Kombinationstrikot auch Punkte für die Gesamteinzelwertung gutgeschrieben.

Los geht’s mit dem Schüler-Cup 2011 für die U13 mit den Landesverbandsmeisterschaften auf der Bahn in Köln am 4. Juni. Einen Tag später wird die Serie in Lüttringhausen fortgesetzt, nach den Rennen in Schwerte, der LVM Bergzeitfahren in Velbert, dem Rennen in Herbram ist das Finale am 18. September in Werne.

Für die U15 beginnt der Schüler-Cup bereits am 26. Februar mit dem Athletikwettkampf in Köln. Nach elf weiteren Rennen steigt das Finale am 3. Oktober in Münster im Rahmen des Sparkassen Münsterland-Giros.

zur Generalausschreibung des NRW-Schüler-Cup 2011