Deutschland-Cup: Drei Gesamtsiege nach NRW

Vechta/Herford – Eine Woche vor den Deutschen Cross-Meisterschaften stehen die Gesamtsieger des SKS-Deutschland-Cup fest. Nach 14 Läufen kommen drei Gesamtsieger aus Nordrhein-Westfalen.

Lucas Wollenhaupt (RSC le loup Köln-Rath) sicherte sich mit einem zweiten Platz beim Finale am Sonntag in Vechta den Gesamtsieg bei der Jugend U17 vor dem Queidersbacher Marco König. Seine jüngere Schwester Emily-Sophie gewann bei den Schülerinnen U15, bei der weiblichen Jugend U17 holte sich Johanna Müller (RC Endspurt Herford) den Cup in letzte Minute mit nur einem Punkt Vorsprung vor Jessica Lambracht (Sprintax Bielefeld). Ganz vorne mischten auch die Junioren aus NRW mit. Hinter dem Berliner Silvio Herklotz belegten Steffen Müller (Herford/Stevens Racing-Team) und Yannick Gruner (RC Endspurt Herford) die Plätze zwei und drei.

Das letzte Rennen 2010 hatte Christoph Pfingsten aus dem Team Van Vliet-EBH Elshof in Herford gewonnen. Bei der 51. Austragung des Silvestercross verwies der Stahnsdorfer Gert-Jan Bosman aus dem niederländischen Team Rabobank-Giant Offroad sowie Wenzel Böhm-Gräber (Focus MIG Crossteam) auf die nächsten Plätze.

Auf der mit viel Mühe und Fleißarbeit präparierten Strecke ließ es Pfingsten zunächst langsam angehen. „Ich wusste, ich habe eine Stunde Zeit“, sagte der Deutsche Vizemeister und arbeitete sich stetig nach vorn. Ab der dritten Runde hatte er Michael Schweizer (Stevens Racing-Team) an der Spitze abgelöst und fuhr von da an souverän vorneweg. „Hier in Herford fahre ich gerne und die Verhältnisse heute kamen mir auch entgegen“, so Pfingsten weiter. Nach zehn Runden hatte er das niederländische Talent Gert-Jan Bosman mit 50 Sekunden Rückstand auf Platz zwei verwiesen und seinen Sieg aus dem vergangenen Jahr wiederholt. Dritter wurde Wenzel Böhm-Gräber, der erst in der vorletzten Runde den immer näher kommenden Bosman ziehen lassen musste. „Da haben sich viele kleine Sachen summiert“, erklärte der Wiesbadener, der wie Bosman in seinem ersten Elitejahr ist, nach dem Rennen.

Mit über zwei Minuten Vorsprung vor Gesa Brüchmann (Stevens-1a-Crossteam) stellte auch Sabrina Schweizer (Focus MIG) in Herford ihre Klasse unter Beweis. Dritte wurde Annefleur Kalvenhaar aus den Niederlanden. Bei den Junioren feierte das Stevens Racing-Team einen Dreifach-Erfolg. Silvio Herklotz siegte vor Julian Lehmann und Steffen Müller.

In den Klassen Schüler U15 und Jugend U17 gab es jeweils niederländische Erfolge. Stan Wijkel gewann bei der Jugend U17 vor Lucas Wollenhaupt (RSC le loup Köln-Rath) und Marco König (RV Queidersbach), bei den Schülern musste Leo Appelt aus Langenhagen Pascal Eenkhoorn und Thijs Wolsink den Vortritt lassen. Das Rennen der Schülerinnen gewann Emily-Sophie Wollenhaupt (RSC le loup Köln-Rath) vor Lina Rausch (RSC Oldenburg), bei der weiblichen Jugend feierte Johanna Müller (Endspurt Herford) einen souveränen Heimsieg vor Lisa Schaub (RSC Neustadt) und Jessica Lambracht (Sprintax Bielefeld). Die Siege in den beiden Seniorenklassen gingen an Jens Schwedler (vor Michael Stenzel und Michael Schmidt) und Lars Erdmann (vor Norbert Dreger und Peter Kuberka). (rp)