Münster – Erstmals wird der WDR am 3. Oktober auch live vom Sparkassen Münsterland-Giro übertragen. In einer Sondersendung berichtet das Studio Münster im WDR-Fernsehen am Tag der Deutschen Einheit 30 Minuten zum Finale des Radrennens direkt vom Hindenburgplatz vor dem Schloss in Münster. «Dabei möchten wir natürlich auf den Zieleinlauf der Profis schauen, aber vor allem die Veranstaltung in ihrer gesamten Bandbreite darstellen», sagt Jörg Brücher, stellvertretender Studioleiter des WDR in Münster.
Geplant ist, nicht nur die Jedermann- und Nachwuchsrennen aufzugreifen, sondern auch zu verschiedenen Schauplätzen an der Strecke zu schalten. Gezeigt wird das Radrennen im Münsterland unter dem Titel «NRW bewegt sich» in einer gemeinsamen Sendung mit dem Köln-Marathon, der ebenfalls am 3. Oktober stattfindet. «Ich glaube, das wird eine ganz spannende Symbiose», so Brücher. Außerdem wird von 10.30 bis 14 Uhr im Internetangebot des WDR der Zieleinlauf der Hobbyradsportler im Live-Stream gezeigt.
Gleichzeitig bringt der WDR einen weiteren Höhepunkt für den Sparkassen Münsterland-Giro.2010. Erstmals lädt der WDR zu seinem Studiofest mitten in die Stadt vor Münsters Schloss. «Wir freuen uns auf einen schönen Tag gemeinsam mit den Radsportfreunden und ihren Familien vor herrlicher Kulisse. Auf unserer Bühne bieten wir ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, und natürlich haben wir immer eine Auge auf die Ziellinie», sagt Studioleiterin Andrea Benstein.
Um 11 Uhr geht es auf dem Schlossplatz mit Maus-Schau, Live-Musik und den Machern von Radio und Fernsehen von der Mondstraße los. Die Live-Sendung «NRW bewegt sich» ist natürlich auch auf der Bühne auf einer Video-Leinwand zu verfolgen. Ab 16:30 Uhr feiert das WDR-Studio Münster vor dem Schloss eine große Schlagerparty mit den Gaststars Mary Roos, Lena Valaitis, Jürgen Renfordt und Patrick Lindner.
Die unter dem Dach der gemeinsamen Sendung zusammengefassten Veranstaltungen in Köln und Münster gehören in ihrer Kategorie jeweils zu den größten in Deutschland und bewegen zusammen gut 20.000 Teilnehmer. Während es im Münsterland auf drei Strecken durch den Kreis Coesfeld geht, haben die Läufer und Skater in Köln auf 42,195 Kilometern den Dom fast immer in Sichtweite. Sendetermin ist am 3. Oktober von 15.30 bis 16.30 Uhr. In den Nachtstunden wird die Sendung von 4.10 bis 5.10 Uhr wiederholt.