Rad-Bundesliga: Oliver Johr sprintet auf Rang zwei

Heilbronn – Oliver Johr aus dem NRW-Team Rose ist beim vorletzten Bundesligarennen der U23 am Sonntag in Heilbronn auf Rang zwei gesprintet. Nach 148 Kilometern musste der 20-Jährige nur dem Deutschen Meister John Degenkolb (Thüringer Energie-Team) den Vortritt lassen. Dritter wurde Jacob Fiedler aus dem Berliner KED-Bianchi-Team.

„Die Jungs sind super für Oliver angefahren“, war der Sportliche Leiter des NRW-Teams, Wolfgang Oschwald zufrieden mit der Leistung und dem Ergebnis. Denn im Finale des Rennens, in dem ein Anstieg in Richtung Ziel das einzige Hindernis auf einem eher leichten Rundkurs war, war das NRW-Team Rose mit vier Fahrern im kleiner gewordenen Hauptfeld vertreten. Die machten ihre Sache gut, als sie den Sprint für Oliver Johr vorbereiteten. Als Vierter verpasste Julian Kern vom Seven Stones-Team das Podium nur knapp.

Johr belegt in der Gesamteinzelwertung, die weiter von John Degenkolb angeführt wird, jetzt als bester Fahrer des NRW-Teams Rang 30. In der Mannschaftswertung verbesserten sich die Nordrhein-Westfalen mit dem vierten Tagesrang auf den achten Platz vor dem Bahnfinale in Berlin. Angeführt wird diese Wertung vom KED-Bianchi-Team.

Lisa Carolin Happke gewinnt in Hildesheim

Lisa Carolin Happke vom PV Triathlon Witten hat am Sonntag das letzte Rennen der BDR-Nachwuchssichtung gewonnen. In Holle bei Hildesheim verwies sie nach 49 Kilometern Anna Knauer (Weißenburg) und die Berlinerin Julie Gudlowski auf die nächsten Plätze. Happke konnte sich damit auch den zweiten Rang in der Gesamtwertung hinter der Deutschen Meisterin Ann-Leonie Wiechmann (RSC Hildesheim) sichern.

„Ich habe heute in erster Linie geschaut, was Sarah Scharbach macht“, galt für die 15-Jährige die ganze Konzentration ihrer Verfolgerin aus Reute. In einer zehnköpfigen Spitzengruppe hatten sich auf dem anspruchsvollen Kurs in Holle alle Favoritinnen zusammengefunden, im Finale hatte Lisa Carolin Happke schließlich die schnellsten Beine. „Obwohl ich heute Mühe hatte, dran zu bleiben. Ich war in den letzten Tagen krank“, erklärte Happke, die in Holle ihren 17. Sieg dieser Saison einfuhr.

Bei der männlichen Jugend sicherte sich Sören Laga (Komet Delia Köln) nach 14 Rennen Rang zwei hinter Gesamtsieger Pascal Ackermann (RV Kandel). Laga hatte diese Platzierung mit dem zweiten Platz beim Einzelzeitfahren in Langenhagen am Samstag hinter Maximilian Schachmann aus Berlin gefestigt. Nils Schomber und Stefan Schneider beendeten das Einzelzeitfahren auf den Rängen fünf und zehn.

Im letzten Rennen der Sichtungsserie landete Phil Bauhaus (RC Bocholt) nach einer langen Flucht auf Rang fünf hinter Sieger Tim Reske aus Berlin. Stefan Schneider wurde Neunter. (René Penno)