Münster – Die Online-Anmeldung für den Sparkassen Münsterland-Giro.2010 geht auf Grund des für diese Woche angekündigten radfahrfreundlichen Wetters in die Verlängerung. Statt bis zum 21. September werden Anmeldungen über das Webformular nun bis zum 27. September angenommen. Bis zum 23. September werden Anmeldungen noch regulär erfasst, an den vier folgenden Tagen eingehende Meldungen können dann allerdings nicht mehr personalisiert werden.
«Wenn das Wetter gut ist, macht sich das sofort in unserer Anmeldestatistik bemerkbar», sagt Rainer Bergmann, Organisationsleiter des Rennens. «Nachdem der August wettertechnisch ja eher abschreckend war, laden wir natürlich alle ein, die mit der Septembersonne auch noch einmal Motivation tanken. Noch gibt es für alle drei Jedermann-Strecken Startplätze.»
Die Jedermannrennen um den «Cup der Sparkasse Münsterland Ost», den «Cup der LBS» und den «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung» führen in diesem Jahr über 55, 90 und 125 Kilometer durch den Kreis Coesfeld. Ambitionierte Fahrer sollten jedoch den 23. September vormerken. Danach werden nicht nur die Startnummern personalisiert und gedruckt, sondern auch die Startblöcke eingeteilt. Fahrer, die später melden, starten wie Nachmelder aus dem letzten Startblock.
Ziel der länger geöffneten Online-Anmeldung ist auch, den Andrang an den Nachmeldeschaltern zu verringern. «Wir möchten damit allen entgegen kommen, die sich ihre Teilnahme bis zum Schluss überlegen wollen. So ist die Anmeldung auch nach dem eigentlichen Meldeschluss noch bequem von zu Hause möglich und alle haben weniger Stress bei der Anmeldung», so Bergmann.