Bahn-EM: Lucas Liß Vize-Europameister im Bahnvierer U23

St. Petersburg – Nach seinen drei Deutschen Meistertiteln und zwei Bronzemedaillen bei der Bahnweltmeisterschaft der Junioren krönte Lucas Liß vom RSV Unna sein Erfolgsjahr mit zweimal Silber bei der Europameisterschaft der U23. Bundestrainer Andreas Petermann hatte überraschend den Schlagmann des BDR-Junioren-Bahnvierers in sein U23-Team für die Europameisterschaft in St. Petersburg (Russland) berufen, und der Unnaer zeigte auch bei den Männern bei der Fahrt zum zweiten Platz eine glänzende Leistung.

Auch am fünften und Tag der Europameisterschaften konnte der Bund Deutscher Radfahrer wieder Medaillen gewinnen. Lucas Liß holte im Ausdauer-Omnium der Junioren die zweite Silbermedaille. Unnas „Sportler des Jahres“ verpasste dabei Gold, das sich der Italiener Paolo Simion holte, um nur einen einzigen Punkt. In der ersten Disziplin, den 250 Metern fliegend, kam der 18-Jährige nach der Hälfte aus dem Pedal und „musste mit nur einem Bein weiterfahren. Wäre ihm dieses Missgeschick gleich zu Beginn nicht passiert, wäre er sicherlich Europameister geworden“, sagte Andreas Petermann. Platz drei belegte Russe Viktor Manakov. Im U23-Ausdauer-Omnium verpasste Jakob Steigmiller den Podestplatz als Vierter nur knapp. „Von beiden war das eine sehr disziplinierte Umsetzung der Vorgaben und eine tolle kämpferische Leistung. Das gilt aber auch für alle anderen Wettbewerbe, die wir im Ausdauerbereich gesehen haben, alle Sportler sind topmotiviert“, so Petermann.