Noch Helfer zum Sparkassen Münsterland Giro.2010 gesucht

Münster – Verstärkung gesucht: Die Veranstalter des Sparkassen Münsterland Giro.2010 suchen noch einige Helfer, die am 3. Oktober das Team der Organisation verstärken und komplettieren. Als Gegenleistung gibt‘s nicht nur einen garantierten Platz in der ersten Reihe, sondern auch die Gelegenheit, ein wenig hinter die Kulissen der Organisation des Rennens zu blicken.

Rund 1.500 freiwillige Helfer sorgen am Tag der Deutschen Einheit dafür, dass beim Sparkassen Münsterland Giro.2010 der Radsport Vorfahrt hat. Rund 400 davon werden allein in der Stadt Münster eingesetzt sein, die anderen sind gemeinsam mit Polizei, Feuerwehren, Hilfsdiensten sowie den Verantwortlichen der Städte und Gemeinden für einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung in den Orten entlang der Strecke unterwegs.

In diesem Jahr bekommen die Mitarbeiter des Radsport-Festes ein neues Outfit. Frech und hilfsbereit schließt sich dabei nicht aus: Das neue Design der T-Shirts präsentiert sich im Zeichen des neuen Gesamtauftritts des Radrennens. „Damit ist wirklich alles aus einem Guss“, sagt Rainer Bergmann, Gesamtleiter des Sparkassen Münsterland Giro.2010. „Auf der einen Seite soll alles etwas lockerer rüberkommen, auf der anderen Seite wollen wir bewusst auf alle zugehen, die Hilfe brauchen oder Fragen haben – ob Anwohner, Zuschauer oder Teilnehmer. Ich glaube, das ist uns mit den Helfershirts gelungen“, so Bergmann. Auf der Brust der weißen T-Shirts prangt eine Sprechblase mit der Frage: „Ist Ihnen noch zu helfen?“ Auf dem Rücken als Pendant der Hinweis: „Ich bin ein Helfer!“ Mit diesen T-Shirts werden sowohl die Helfer und Mitarbeiter der Organisation in Münster als auch auf der Strecke durch den Kreis Coesfeld ausgerüstet.

Wer am 3. Oktober den Sparkassen Münsterland Giro.2010 als Helfer in der ersten Reihe verfolgen will, kann sich formlos unter der Adresse veranstaltungsbuero@stadt-muenster.de bewerben. Interessenten aus den Orten entlang der Strecke werden an die Verantwortlichen vermittelt. Gesucht werden vor allem Helfer, die die Behörden bei der Streckensicherung unterstützen.