Citynacht: Petacchi siegt in Rhede

Rhede – Alessandro Petacchi aus dem Team Lampre hat am späten Freitagabend die 19. Ausgabe der City-Nacht in Rhede gewonnen. Nach 98 Kilometern verwies der Italiener im Sprint einer Spitzengruppe André Greipel aus dem Team HTC-Columbia knapp auf Rang zwei. Dritter wurde Greipels Teamkollege Tony Martin, der dieses Rennen im vergangenen Jahr gewonnen hatte.

Rund 15.000 Zuschauer wollten das Radspektakel laut Angaben der Veranstalter sehen und bekamen wieder etwas geboten: Ständig wechselte die Spitze, ehe sich in den letzten Runden eine große Gruppe formierte, die auch um den Sieg sprintete.

Zuvor hatte Petacchis Teamkollege Danilo Hondo das Dernyrennen über 28 Kilometer vor André Greipel und Alexander Aeschbach aus der Schweiz gewonnen. Im Rennen der C-Klasse setzte sich 42 Kilometern Franz Labbé (Radsport-Team Essen) vor Martin Brechmann (RSV Unna) und Daniel Knyss (Staubwolke Quadrath) durch. (rp)