Lucas Liß mit Etappensieg in Niedersachsen

Wallenhorst – Die NRW-Junioren sind in WM-Form. Bei der Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren feierte Lucas Liß einen Etappensieg, Ruben Zepuntke holte sich das Bergtrikot. Bester Fahrer der NRW-Vertretung war der Büttgener André Krüger auf Gesamtrang 35.

Lucas Liß, der für die Bahnnationalmannschaft am Start war, beendete die dreitägige Rundfahrt auf Rang 14 und gewann dazu eine Etappe. Auf der zweigeteilten zweiten Etappe gehörte er auf dem zweiten Abschnitt am Samstagabend zu einer vierköpfigen Spitzengruppe und gewann den Sprint nach 94 Kilometern vor dem Norweger Sven Erik Bystrom und Jens Adams aus dem belgischen Avia Cycling-Team. Vierter wurde Jasha Sütterlin aus dem Team BDR-Straße.

Der Düsseldorfer Ruben Zepuntke (BDR Straße) blieb zwar ohne Tageserfolg, überraschte sich selbst aber mit dem vierten Platz im Einzelzeitfahren. Die Rundfahrt beendete der NRW-Meister auf Rang 19 und nahm zudem das Trikot für den besten Bergfahrer mit nach Hause. Das Trikot des besten Nachwuchsfahrers musste er am letzten Tag abgeben. (René Penno)