Bahn-DM: Lisa Carolin Happke holt Titel im Punktefahren

Cottbus – Es lief bis zum Schluss rund für den Radsportverband NRW bei den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn: Am letzten Tag der Titelkämpfe in Cottbus holte Lisa Carolin Happke das siebte Gold für den Landesverband.

Praktisch im Fotofinish schnappte die Wittenerin Julie Gudlowski (SC Berlin) den Titel im Punktefahren der weiblichen Jugend vor der Nase weg. Die Berlinerin war zunächst zur Siegerin erklärt worden, nach Auswertung des Zielfotos wurde aber Lisa Carolin Happke zur Siegerin erklärt. Beide hatten am Ende 15 Punkte auf dem Konto. Dritte wurde die Deutsche Meisterin auf der Straße, Ann-Leonie Wiechmann aus Hildesheim.

Für die zweite NRW-Medaille sorgte in der letzten Entscheidung der Deutschen Bahnmeisterschaften Erik Mohs (Team Nutrixxion). Der Silbermedaillengewinner im Punktefahren fuhr im Madison mit seinem Partner Marcel Barth (Gera) auf Rang drei. Gold ging an das favorisierte Duo Leif Lampater/Christian Grasmann, die eine Runde herausfahren konnten. Auf Platz zwei landete das LKT-Duo aus Brandenburg, Franz Schiewer/Henning Bommel.

Im Punktefahren der Juniorinnen fuhren Simona Janke (Wuppertal) und Christina Koep (Quadrath) auf die Plätze sechs und neun. Den Titel sicherte sich souverän Lisa Fischer (Elxleben).(René Penno)