Bahn-DM: Zweimal Gold zum Auftakt

Cottbus – Bei den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn haben die Sportler aus Nordrhein-Westfalen gleich zweimal Gold geholt. Lucas Liß (RSV Unna) siegte in der Einerverfolgung der Junioren, sein Vereinskollege Philipp Turner gewann die 500 Meter der Jugend U17.

Lucas Liß setzte sich im Verfolgerfinale nach 3.000 Meter vor dem Berliner Maximilian Beyer durch, im kleinen Finale belegte Hans Pirius (RSG Hürth) hinter dem Württemberger Christopher Muche Rang vier.

Für eine Überraschung sorgte zuvor Philipp Turner über die 500 Meter. Mit 34,791 Sekunden siegte er vor dem Topfavoriten Pascal Ackermann (RV Kandel) und Richard Aßmus (RV Elxleben).

Vierte Plätze gab es für Thomas Schneider (VCS Köln) im 1.000 Meter Zeitfahren, Simona Janke (Endspurt Wuppertal) über die 500 Meter der Juniorinnen und Nils Schomber in der Einerverfolgung der Jugend U17 über 2.000 Meter. Lisa Happke (Triathlon Witten) rundete den ersten Tag als Fünfte der 500 Meter der weiblichen Jugend ab. (René Penno)