Sparkassen-Münsterland-Tour: Gesamtsieg geht in die Niederlande

Lengerich – In einem spannenden Finale hat sich der Däne Asbjorn Andersen die zweite Etappe der Sparkassen-Münsterland-Tour gesichert. Gesamtsieger der Juniorenrundfahrt wurde mit dem Niederländer Derk-Abel Beckeringh nach Platz vier in Lengerich der Zweite der Auftakt-Etappe in Oelde, der damit ein komplett niederländisches Podium anführt. Oscar Riesebeek, in diesem Jahr bereits Fünfter der Gesamtwertung der Internationalen Drei-Etappen-Fahrt in Frankfurt, und Elmar Reinders, im vergangenen Jahr Sieger der Nachwuchswertung der Sparkassen-Münsterland-Tour, holten in der Gesamtwertung die Plätze zwei und drei und ließen sich damit nach den Spitzenplatzierungen am ersten Tag der Tour auch am Rand des Teutoburger Waldes nicht mehr vom Podium verdrängen.

Die Ausreißergruppe des Tages um Andersen und Beckeringh rettete zwar am Ende der Berg- und Talfahrt im und am Teutoburger Wald elf Sekunden Vorsprung ins Ziel, für die Gesamtwertung wirklich profitieren konnte davon jedoch nur Beckeringh. Das Feld kämpfte sich von 40 Sekunden Rückstand 25 Kilometer vor dem Ziel über 25 Sekunden gut 15 Kilometer später noch gefährlich nah heran, kam aber nur auf Sichtweite an die Ausreißer heran. Im Sprint der Spitzengruppe fuhr Anne Fokkema aus dem Team Niederlande-Nord Platz zwei, Dritter wird Jannick Geisler aus der Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der sich damit auch die Sprintwertung um das grüne Trikot unter dem Patronat von Skoda sicherte.

Die Nachwuchswertung des jüngeren Jahrgangs um das blaue Trikot, ausgefahren unter dem Patronat des Sparkassen Münsterland Giro.2010, holte sich Felix Tünnermann aus dem Landesverbandsteam Niedersachsen, der in der Gesamtwertung auf Platz fünf auch bester deutscher Junior ist. Die Bergwertung um das rote Trikot von Würth-Elektronik gewann Kerin Barhoumi aus der Schweiz.

Die entscheidende Gruppe des Tages hatte sich in einem kräftezehrenden Rennen immer wieder neu formiert. Auf der vorletzten Runde war unter anderem der Deutsche Meister Felix Riekmann aus der führenden Gruppe um den Auftakt-Zweiten Derk-Abel Beckeringh zurück gefallen, dann vergrößerte sich die fünfköpfige Gruppe durch weitere Verfolger auf neun Fahrer, um schließlich erneut auseinander zu brechen. Als Aktivposten an der Spitze des Feldes zeigte sich dabei der Däne Alexander Mork.

Erste Ausreißer hatte es in Lengerich bereits auf der zweiten Runde gegeben. Unter anderem fuhr eine Gruppe mit Maximilian Wahlscheid vom Team Rheinland-Pfalz, Mads Hardahl aus Dänemark und dem später drittplatzierten Jannick Geisler aus der Nationalmannschaft des BDR vor dem Feld. Die entsprechende Gruppe wurde aber ebenso wieder gestellt wie der 17-jährige Beckumer Jannik Klemme, der sich im Trikot des Team Münsterland angriffslustig präsentierte.

Auf der ersten Etappe am Samstag in Oelde hatte das Wilton-Cycling-Team aus den Niederlanden einen Dreifachsieg gefeiert. Oscar Riesebeek setzte sich dabei vor seinem Teamkollegen Derk-Abel Beckeringh durch, mit Elmar Reinders war schnellster Verfolger ebenfalls ein Fahrer des niederländischen Nachwuchsteams. Bester Fahrer im NRW-Trikot war an diesem Tag, der von heißen 37 Grad begleitet wurde, Maximilian Heß aus Neheim. (PM Veranstalter)