Kunstradsport: NRW-Elite zeigt sich bei LVM bereits in guter Form

Mönchengladbach – Bei den NRW-Landesmeisterschaften der Männer und Frauen im Kunstradfahren konnten sich die Favoriten in der Mönchengladbacher Krahnendonkhalle durchsetzen. Mit zahlreichen neuen Bestleistungen schafften viele Elitefahrer die Qualifikation zum DM-Halbfinale Ende September im bayerischen Frohnlach.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung ging mit Simon Puls vom Liemer RC der amtierende Deutsche Meister im 1er der Männer an den Start. Puls konnte sich trotz kleinerer Unsicherheiten in der neuen Kür souverän mit guten 186,61 Punkten gegen die Konkurrenz durchsetzen. Im 2er der Frauen holten Nicole Fürch und Angie Koepsel aus Eilendorf erneut den Titel in den Bezirk Aachen. In der gemischten 2er-Klasse setzte sich das neu formierte Paar Kühndahl/Goczynski aus Velbert durch und schaffte zugleich eine neue Bestleistung.

Bei ihrer letzten Landesmeisterschaft konnte Simone Schlösser im 1er der Frauen vom ausrichtenden Verein den Heimvorteil nutzen und siegte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 155,87 Punkten klar vor der Konkurrenz. Ebenfalls mit einer neuen Bestleistung überzeugten die 4er Frauen vom RV Viktoria Erkelenz-Hoven und setzten somit ein erstes Zeichen im Kampf um den begehrten WM-Startplatz, um dessen Qualifikation es nach der Sommerpause für die Mannschaft geht.

Auch das 4er und 6er Kunstfahren der Männer bzw. gemischten Klasse wurde von den Mannschaften aus Hoven dominiert. Im Einradfahren sahen die Zuschauer in der gut besuchten Halle Siege der Mannschaften aus Oberaußem, Moers und Leeden.

Vizepräsident Josef Pooschen darf nach den guten Leistungen bei den Landesmeisterschaften nun nach der Sommerpause – wenn es für die Hallenradsport-Elite in die heiße Phase der Saison geht – auf weitere gute Ergebnisse und vielleicht die ein oder andere Medaille bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg-Harburg hoffen.

Ergebnisse der Landesmeisterschaft gibt es auf www.kunstrad.de.vu