Meerane – Am Sonntag fällt in Meerane der Startschuss zur Rad-Bundesliga 2010 der Junioren. 20 Teams sind für die Rennserie gemeldet, die in diesem Jahr über acht Rennen geht. Allein vier Mannschaften kommen aus Nordrhein-Wesfalen und stellen damit einen großen Teil der Rennfahrer.
„Ich denke schon, dass wir dort was reißen können“, sagt Robert Pawlowski. Der Trainer und Sportliche Leiter der NRW-Auswahl geht mit hohen Erwartungen in das erste Rennen, in dem die „Steile Wand“ als der Scharfrichter auf der 17 Kilometer langen Runde gilt. Sieben Runden müssen die Junioren bewältigen, ehe nach 119 Kilometern der erste Sieger der Bundesliga feststeht.
Gute Chancen, am Ende mit ganz vorn dabei zu sein, haben auch die Fahrer aus NRW. Neben der Landesauswahl gehen auch die Teams des Sportforums Kaarst-Büttgen, die RG RI Münsterland und die Mannschaft des Sturmvogel Bonn mit einer gewissen Erwartungshaltung ins Rennen.
Nach dem Rennen in Meerane wird die Serie in Landshut (13. Juni) fortgesetzt. Am 27. Juni kommt die Bundesliga auch nach Nordrhein-Westfalen. In Unna werden dann die Deutschen Meister-Titel im Einzelzeitfahren bei den Juniorinnen und Junioren vergeben. Das Finale der Rad-Bundesliga findet wie im vergangenen Jahr im Berliner Velodrom am 2. und 3. Oktober als Doppelveranstaltung auf der Bahn statt. René Penno