3. Hagener Mountainbike-Tage 2010 mit NRW-Meisterschaft

Hagen – Die 3. Hagener MTB-Tage werden am 29. und 30. Mai 2010 an der Hoheleye wieder Mountainbiker- und Besucherherzen höher schlagen lassen. Nach der erfolgreichen Ausrichtung in den Jahren 2008 und 2009 haben sich die Hagener MTB-Tage etabliert und ihren festen Platz im Terminkalender der Mountainbiker aus Deutschland und dem benachbarten Ausland gefunden.

Neben der inzwischen landesweit anerkannten Streckenführung, die echte MTBler begeistert und alles abverlangt was Mountainbikesport ausmacht, gibt es 2010 wieder eine tolle Expoarea mit vielen Ausstellern, Verpflegungs- und Getränkeständen auf dem Gelände des TSV 1860 Hagen. Für Kids gibt einen tollen Kids-Parcours zum Üben und am Sonntagnachmittag auch ein „Fette-Reifen-Rennen“ zum Mitmachen. Der Clou ist wieder die spektakuläre Streckenführung im Expo-Bereich: Der „EXPO-Trail“ verläuft zuschauerfreundlich und gut einsehbar direkt neben Ständen und Bierwagen. Hier kann jeder Fahrer sein Können präsentieren.

Der Zee Aylienz e.V. erwartet rund 350 Starter am Samstag und bis zu 500 Starter am Sonntag. Insgesamt sind etwa 120 unterschiedliche ehrenamtliche Helfer als Streckenposten, in der Nummernausgabe, als Rennkommissäre, an Ständen etc. im Einsatz. Einen Großteil stellt der Zee Aylienz e.V.. Externe Helfer befreundeter Vereine und darüber hinaus sind aber unerlässlich für die Umsetzbarkeit der Veranstaltung.

SAMSTAG, 29. Mai:
3. Hagener 2- und 3-Stunden Rennen
Am Samstag fahren die Marathonsportler ihre Meister beim 3. Hagener 2- und 3-Stunden Rennen (als 2. Lauf der Nutrixxion-Marathon-Trophy) aus. Das Rennen findet auf einem 6,5 Kilometer langen Rundkurs statt, der so oft wie möglich zu umrunden ist. Die Strecke im Flyer Wald umfasst neben 6,5 Kilometer Länge mit anspruchsvollen fahrtechnischen Passagen auch 180 Höhenmeter, sodass der Sieger des 3-Stunden Rennens am Ende gut 1.800 – 2.000 Höhenmeter angesammelt haben wird. Das sind alpine Verhältnisse in Hagen. Dauernde Rhythmuswechsel mit kraftintensiven Passagen erschweren das Ganze zusätzlich.

Auch Mitglieder des ausrichtenden Vereines Zee Aylienz e.V. werden, versehen mit bestimmten Auflagen (z.B. definierte Mithilfe am Folgetag, Sammeln von Punkten für Gesamtwertung etc.) am Samstag am Start sein. Ebenso erwarten die Veranstalter neben Startern aus dem benachbarten Ausland vor allem auch heimische Starter beispielsweise vom ATS-Nahmer oder dem RSC Tretlager Wetter. Im Rahmen einer 3er Teamwertung lohnt sich auch eine gute Teamarbeit.

SONNTAG, 30. Mai
Landesverbandsmeisterschaften NRW + 3. Lauf zum SKS-NRW-Cup in Hagen
Neben Startern aus NRW, die zahlreich anwesend sein werden, da Hagen 2010 die Landesverbandsmeisterschaften im Mountainbike ausrichten wird, werden auch internationale Starter aus Holland und Belgien erwartet. Das Rennen der Elite startet am Sonntag (30.Mai) um 12:15 Uhr. Die Siegerehrung des NRW-Meisters in der Königsdisziplin Mountainbike-Cross Country wird gegen 13:45 Uhr in der Expo-Area über die Bühne gehen. Am Sonntag kämpfen zeitgleich die Starter des SKS-NRW-Cups beim 3. Lauf der Serie um Punkte für die Gesamtwertung.

Im Rahmen der Rennen gibt es auch Rennen der Schüler und Jugendklassen (Lexxi-Schüler-Cup) sowie Fette Reifen-Rennen für die ganz kleinen Radsportler.

Rahmenprogramm und Aktionen für Sportler und die ganze Familie.
Als Siegerehrungspaten für die Landesverbandsmeisterschaften konnten OB Jörg Dehm und Sport- und Freizeitausschussvorsitzender Timo Schisanowski gewonnen werden. Des Weiteren unterstützen die Veranstalter vor Ort die Aktion „Hagen bäumt auf“ mit einer Sammelaktion für die Wiederaufforstung des Hagener Stadtwaldes nach dem Sturm Kyrill.

Auf dem Kids-Pacours in der EXPO kann MTB-Fahrtechnik geübt werden. Die Gastrostände laden ein zu Kuchen, Würstchen, Salat und Kaffee. Am Bierstand gibt es des weiteren Kaltgetränke. An den Ständen verschiedener Händler und Firmen kann man sich über die neusten Produkte im Radsportbereich informieren und Schnäppchen machen.