Ruben Zepuntke Zweiter bei 3-Etappenfahrt

Frankfurt am Main – Ruben Zepuntke von der SG Radschläger Düsseldorf hat am Sonntag die 38. Internationale Etappenfahrt der Junioren als Zweiter beendet. Dem Düsseldorfer, der in Frankfurt für die Nationalmannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer unterwegs war, fehlten am Ende der knapp 200 Kilometer nur sieben Sekunden zu Gesamtsieger Bob Jungels aus Luxemburg. Dritter wurde Alexej Lutsenko aus Kasachstan, der die zweite Etappe am Samstag gewonnen hatte.

Jungels hatte am Freitag das Auftaktzeitfahren vor Ruben Zepuntke gewonnen und damit die Spitze in der Gesamtwertung übernommen. Einen Tag später schlüpfte Zepuntke nach seinem elften Rang in Wiesbaden ins Leadertrikot und nahm neun Sekunden Vorsprung mit auf die letzte Etappe. Im entscheidenden Schlussanstieg in Frankfurt-Bergen musste er Jungels jedoch ziehen lassen und wurde mit elf Sekunden Rückstand Siebter. „Ich war eingeklemmt und konnte nicht gleich reagieren“, so Zepuntke. Der luxemburgische Meister wurde hinter Tagessieger John-André Kämna Zweiter und drehte den Spieß noch einmal um.

Bester Fahrer der NRW-Auswahl war Justin Wolf vom RSV Unna. Er war beim Einzelzeitfahren Zehnter und ging als Gesamtzwölfter in die letzte Etappe. Dort fiel er noch auf Rang 21 zurück. „Der zehnte Platz von Justin beim Einzelzeitfahren war in Ordnung“, sagte NRW-Coach Robert Pawlowski, der in Frankfurt auch einigen Fahrern aus der zweiten Reihe die Möglichkeit gab, sich weiter empfehlen. „Da hat auf jeden Fall Fabian Wieking einen guten Eindruck hinterlassen“, so Pawlowski weiter. (René Penno)