Happke gewinnt TMP Jugendtour

Bad Langensalza – Lisa Carolin Happke (PV Triathlon Witten) hat als Einzelstarterin die TMP-Jugendtour bei der weiblichen Jugend dominiert und dabei auch die Auswahl des BDR hinter sich gelassen. Nach einem fünften Rang beim Prolog am Freitag und dem vierten Platz im Bergzeitfahren am Samstagvormittag hatte sich die Wittenerin so richtig „warmgefahren“.

Im Straßenrennen „Rund um Weingarten“ am Nachmittag sicherte sie sich alle Durchfahrtswertungen und den Etappensieg. Dadurch startete Carolin Lisa Happke zur Schlussetappe in Bad Langensalza mit knapp zwei Sekunden Rückstand im grünen Sprinttrikot. Aber auch im Rundstreckenrennen hatte die NRW-Sportlerin alles fest im Griff, wehrte die Attacken der BDR-Mannschaft ab und sicherte sich erneut den Etappensieg und damit auch den Sieg in der Gesamtwertung. Neben dem Gelben Trikot gewann Happke auch die Trikots der Bergwertung und der besten Nachwuchsfahrerin. Zweite wurde Madeleine Ortmüller (LV Hessen) und Dritte sowie Siegerin der Sprintwertung Jenifer Jurisch (LV Brandenburg).

Im Rennen der männlichen Jugend konnte die NRW-Auswahl durch Nils Politt (RV Komet Delia Köln) und Phil Bauhaus (RC Bocholt) beim Prolog zwei dritte Plätze einfahren. Am Samstag beim Bergzeitfahren konnte sich allerdings nur Nils Schomber (VfR Büttgen / BDR-Auswahl) mit einem achten Platz gut in Szene setzen und auch im stark taktisch geprägten Straßenrennen (2. Etappe) konnte kein NRW-Sportler in die Entscheidung mit eingreifen. Anders dann am Sonntag: Nils Politt (RV Komet Delia Köln) attackierte mehrmals und sicherte sich im Alleingang den vierten Platz hinter einer dreiköpfigen Spitzengruppe, Phil Bauhaus (RC Bocholt) gewann den Sprint des Hauptfeldes und belegte Rang sechs der Etappe. Mit 1:15 Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger Silvio Herklotz (Berlin / BDR-Auswahl) wurde Politt Gesamtachter, dicht gefolgt von Schomber als Neuntem (+ 1:16).

Bei der gleichzeitig stattfindenden Kleinen Friedensfahrt der Schüler U15 agierte die NRW-Auswahl etwas glücklos, dazu setzte ein Marderbiss auch noch das Teamfahrzeug am Samstag außer Gefecht. Aber auch in dieser Altersklasse konnte Felix Richter (RSF Oberberg) mit einem dritten Platz auf der Schlussetappe und Timo Goecke (RSV Unna) mit einem zwölften Platz in der Gesamtwertung für einen zufriedenstellenden Ausgang sorgen.