MTB-NRW-Cup: Markus Schulte-Lünzum gewinnt in Oelde

Oelde – Markus Schulte-Lünzum aus dem M.I.G. Team hat am Sonntag den zweiten Lauf zum SKS-NRW-Cup in Oelde gewonnen. Der erst 18-Jährige aus Haltern hatte nach einer Fahrzeit von 1:28:56 Stunden über eine halbe Minute Vorsprung vor Fabian Brzezinski (Fabosport), der vor einer Woche den Cup-Auftakt in Solingen gewonnen hatte. Dritter wurde der Darmstädter Max Friedrich aus dem Team Gecko-YoungWild.

Markus Schulte-Lünzum und Fabian Brzezinski hatten ab der dritten von insgesamt zwölf Runden im Stromberger Gaßbachtal ein Spitzenduo gebildet und zwischenzeitlich einen Vorsprung von 50 Sekunden auf die ersten Verfolger herausgefahren. In der vorletzten Runde zog Schulte-Lünzum, der jetzt über die Bundesliga und den Weltcup in Offenburg zur Weltmeisterschaft will, das Tempo erneut an und distanzierte Fabian Brzezinski. Dem Niedersachsen reichte Platz zwei, um seine Spitze in der Gesamtwertung zu verteidigen.

Insgesamt waren in Oelde 320 Sportler am Start. Die 9. Auflage des Oelder MTB-Rennens, das zum dritten Mal auf dem Kurs im benachbarten Gaßbachtal in Stromberg ausgerichtet wurde, war zugleich die Premiere einer Kooperation der Vereine RC Bergteam Oelde, RfV Beckum und RSF Ahlen. Die drei Vereine arbeiten auch bei Veranstaltungen wie der Sparkassen Münsterland-Tour sowie dem Sparkassen Münsterland-Giro zusammen.