Josef Pooschen mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Viele Ehrungen hat er schon vorgenommen, zahlreiche Medaillen und Auszeichnungen an Sportler und Freunde verliehen. Nie hat er sich in den Vordergrund gestellt und steht immer für Alle und Alles mit tatkräftiger Unterstützung bereit. Nach den höchsten Auszeichnungen des Radsportverbandes NRW und des Bund Deutscher Radfahrer gab es nun auch vom Bundespräsidenten eine besondere Auszeichnung für seinen ehrenamtlichen Einsatz.

Für sein langjähriges Engagement vor allem im sportlichen Bereich erhielt Josef Pooschen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeich-nung wurde am 7. April im Forum des Kreishauses Viersen in einer Feierstunde durch den Land-rat des Kreises Viersen, Herrn Peter Ottmann, überreicht. Auch Josef Heyes, Bürgermeister der Stadt Willich, ließ es sich nicht nehmen, Josef Pooschen zu Ehren und mit persönlichen Worten und Geschichten aus der Jugendzeit dem ganzen einen familiären Rahmen zu verleihen.

Zahlreiche Gäste aus nah und fern, darunter auch Harry Bodmer und Hilmar Hessler als Vertreter des BDR sowie Klaus Külschbach, langjähriger Koordinator für Kunstradsport im Radsportverband NRW waren der Einladung gefolgt.

Pooschen erhielt die Auszeichnung des Bundespräsidenten für seine über 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Radsportverband Nordrhein-Westfalen und 20-jährige Mitarbeit im Bund Deutscher Radfahrer. Auch sein Einsatz im Nachwuchsbereich und zur Nachwuchsgewinnung wurde ebenso gewürdigt wie sein Engagement im Brauchtum der Stadt Willich.