Schüler-Cup als «ARAG-Schüler-Cup» mit Teamwertung und Rennen für U13

Werl – Der Schüler-Cup für Nordrhein-Westfalen wird zur neuen Saison ergänzt, aufgewertet und geht mit einem neuen Namen an den Start. Künftig wird die Serie, erweitert um vier Rennen für die Klasse U13, als «ARAG-Schüler-Cup» durchgeführt. Neu ist außerdem eine Mannschaftswertung. Das teilte Klaus auf der Brücken, Jugendleiter des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen, am Samstag im Rahmen der Sitzung des Hauptausschusses des Verbandes mit. Neu ausgeschrieben wird auch das bisherige «Sprint-Trikot», das künftig als «Aktivitätstrikot» vergeben wird. Die Wertung dazu wird aus Punkten bei Überfahrt der Ziellinie in jeder Runde sowie weiteren durch Wettfahrausschuss und Beobachter der Radsportjugend zu vergebenden Aktivitätspunkten ermittelt. Eine Serienwertung für dieses Trikot gibt es nicht. «Das Trikot wird bei jedem Rennen neu vergeben», so auf der Brücken. «Und durch aktive Fahrweise haben auch die Mädchen die Chance, sich das Trikot zu holen.»

Für die U15 sind in diesem Jahr zwölf Veranstaltungen ausgeschrieben. Neben dem Athletik-Test, der bereits stattgefunden hat, sind dies ein Zeitfahren, ein Bergzeitfahren sowie weitere Straßenrennen. Vergeben werden hier Führungstrikots für die weibliche wie die männliche Klasse. Der gleiche Ablauf gilt für die U13, die allerdings nur eine Serie aus vier Rennen in der zweiten Saisonhälfte fährt.

Zusätzliche Spannung soll der «ARAG-Schüler-Cup» durch die neue Vereinswertung erhalten. «Dafür werden alle Punkte aller Aktiven eines Vereins addiert», erklärt auf der Brücken. Die Wertung erfolgt also über die Grenzen der einzelnen Rennklassen hinaus. Finale des «ARAG-Schüler-Cups» soll beim Sparkassen Münsterland Giro.2010 am 3. Oktober in Münster sein. «Wir hoffen, dass wir unsere Rennen da noch in das Programm bekommen, die Gespräche laufen», so auf der Brücken.

Lange und Schweizer erste Führende des Schülercups