Stellenausschreibung

für eine hauptamtliche Trainerstelle Radrennsport (Schwerpunkt Bahn/Ausdauer) am Köln/Büttgen.

Der Radsportverband Nordrhein-Westfalen e. V. sucht ab 01.05.2010 eine(n) radsporterfahrene(n), hauptamtliche(n) Trainer/In für den Schwerpunkt Ausdauer und für die weiterführende Ausbildung von Nachwuchssportlern/Innen. Die Traineraufgabe umfasst vorwiegend den Bereich Junioren/innen/U23 Rennsportler im Bereich des Landesverbandes Nordrhein- Westfalen, Standort Köln/Neuss-Büttgen. Zentrale Aufgabe ist es im Schnittstellenbereich Landes/Bundeskader talentierte Sportler und Sportlerinnen in die Leistungsspitze zu führen.

Gesucht wird hierfür eine Frau oder ein Mann, mit einer Ausbildung als Dipl.-Trainer, Dipl.-Sportlehrer oder A-Trainer, im Ausnahmefall B-Trainer (solcher nur mit persönlicher Rad-Spitzensporterfahrung). Die Bezahlung erfolgt nach den Rahmenrichtlinien der Landestrainer-Vergütungsordnung im Land NRW. Das klare Bekenntnis zu den Anti Doping Richtlinien des Verbandes und des BDR wird vorausgesetzt.
Die Anstellung erfolgt am Radstadion Köln. Der Vertrag wird bis zum 31.12.2012 befristet und beinhaltet eine sechsmonatige Probezeit. Eine anschließende Verlängerung um weitere vier Jahre ist möglich, jedoch abhängig vom Prädikat „Radsport als Schwerpunktsportart“ am Standort NRW. Dieses Prädikat wird vom DOSB-BL für jeweils vier Jahre (Olympischer Zyklus) vergeben. Die Grundvoraussetzung dafür ist u.a. eine entsprechende Anzahl von Bundeskaderathleten/Innen, die am Stützpunkt trainieren.

Aufgaben: Radrennsport mit dem Schwerpunkt Straße/Bahn Ausdauer:

Führung des Junioren/Innen bzw. U23-Kaders (vorrangig D/C- und C-Kader) – Bahn/ Straße, inkl. Planung/Organisation von zentralen, wie auch Wettkampfmaßnahmen; damit verbunden eine selbständige Budgetverantwortung.
Leitung und Organisation bei Bundesligaeinsätzen
Altersgruppenspezifische, übergreifende Aufgaben für den Kader.
Verantwortung in der Rahmentrainingsplanerstellung Junioren/Innen, in Abstimmung mit den weiteren Trainerkollegen (Schüler/Jugend/U23-Elite).
Trainingssteuerung in Absprache mit den Heimtrainern.
Sichtung geeigneter Talente bei Wettkämpfen und Lehrgängen.
Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen der Nachwuchsgewinnung.
Unterstützung, Evaluierung und Bearbeitung von Projekten -Schule und Radsport-
Lehrtätigkeit bei Lehrgängen und Maßnahmen zur Ausbildung von Radsportlern und Betreuer in Theorie und Praxis.

Von Bewerbern/Innen wird Teamfähigkeit verlangt, d.h. eine Einbindung in das bestehende Trainersystem. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Bewerber/innen, die sich dieser Aufgabe gewachsen fühlen und Freude daran haben, innovativ für den Radsport tätig zu werden, senden Ihre Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen) bis spätestens 20.03.2010 (Poststempel) an den:

Radsportverband Nordrhein-Westfalen e. V.
Herrn Toni Kirsch,