Gut in Form: NRW-Junioren überzeugen beim Bahn-Test in Frankfurt an der Oder

Frankfurt/Oder – Angriffslustig und gut aufgelegt haben sich die nordrhein-westfälischen Nachwuchsfahrer beim Bahn-Lehrgang des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Frankfurt an der Oder präsentiert. Am anderen Ende Deutschlands waren aus Nordrhein-Westfalen Lucas Liß, Ruben Zepuntke, Hans Pirius und Thomas Schneider am Start und mussten einige Kräfte lassen. «Das war mal sehr hart», kommentiert Zepuntke das Programm mit zwei Einheiten pro Tag.

Der Einsatz hat sich aber gelohnt. Schneider sicherte sich im Omnium der Punktefahrer Rang drei. Liß und Zepuntke fuhren in Top-Zeiten in der Verfolgung auf die Plätze eins und zwei. «Mit so einer Leistung hatte ich nicht gerechnet. Ich war schon sehr überrascht, als die anderen mir gesagt haben, dass Nikias Arndt wohl eine 3:32 gefahren ist», so Zepuntke, nachdem er selber eine Zeit von 3:31 Minuten auf die Bahn gelegt hatte. Trotzdem reichte es nur zu Rang zwei: «Lucas hat sich dann noch mehr bewiesen und seine Rolle als NRW-Kapitän bestätigt», drückt der 16-jährige Düsseldorfer seinem Landesverbandskollegen seinen Respekt aus.

Liß hatte die Verfolgung in 3:29 Minuten abgeschlossen. Auch Pirius Einsatz fiel mit 3:36 Minuten so überzeugend aus, dass er mit Liß und Zepuntke am kommenden Wochenende im niederländischen Apeldoorn im Ländervergleichskampf gegen die USA, Großbritannien, die Niederlande und Belgien antritt. Der Radsportverband Nordrhein-Westfalen stellt dort drei von fünf Fahrern.

Im Mittelpunkt steht dabei der schon bei den Weltmeisterschaften in Moskau erfolgreiche Bahnvierer. «Da erhoffen wir uns natürlich ein dem entsprechendes Ergebnis», so Lucas Liß. «Wir gehen im großen und ganz optimistisch in die Rennen und erhoffen mal gute Platzierungen.»