Ab ins Gelände: Auftakt für die «Westfalen-Winter-Bike-Trophy»

Dortmund (rad-net) – Die Saison der Breitensportler in Deutschland startet in diesem Jahr mit der vierten Auflage der «Westfalen-Winter-Bike-Trophy» in Nordrhein-Westfalen. Neun Vereine aus Dortmund und Umgebung haben sich zur einer Veranstaltergemeinschaft zusammengeschlossen, um im Rahmen der Serie auch im Winter organisierte Touren mit dem Mountainbike oder Trekkingrad anzubieten. Den Auftakt der «Westfalen-Winter-Bike-Trophy» bilden die Countrytourenfahrten des RSC Capelle und des RSC Werne.

Im vergangenen Jahr nahmen trotz des strengen Winters, dem zwei Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen zum Opfer fielen 2500 Radsportler an der «Westfalen-Winter-Bike-Trophy» teil. Auch in Capelle und Werne waren trotz Glatteises jeweils rund 300 Teilnehmer am Start. Für dieses Jahr hoffen die Verantwortlichen nun, dass alle neun Veranstaltungen stattfinden können. Durch gemäßigte Streckenführungen und variable Streckenlängen haben auch nicht so erfahrene Radfahrer und Familien die Möglichkeit, gemeinsam auf vielleicht unbekannten Wegen ihre Umgebung per Rad zu erkunden. Ein Mountainbike ist für die Teilnahmen an der «Westfalen-Winter-Bike-Trophy» nicht erforderlich, ein Tourenrad ist ausreichend. Bei allen Fahrten ist aber das Tragen eines Helmes Pflicht. Das Startgeld für Erwachsene beträgt einheitlich sechs Euro, Kinder und Jugendliche zahlen kein Startgeld.

Im Anschluss an die Veranstaltungen sorgen die gastgebenden Vereine mit Kuchen für die notwendige Verpflegung.

Die Termine der «Westfalen-Winter-Bike-Trophy» in der Übersicht:

Sonntag, 17. Januar: SC Capelle Radsport
Sonntag, 24. Januar: RSC Werne 79