Deutsche Sportjugend: Tipps zum Einsatz von Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres

Düsseldorf – Im Rahmen der Herbsttagung der Radsportjugend Nordrhein-Westfalen hat Simone Müller von der deutschen Sportjugend die Möglichkeiten eines Einsatzes von Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in Sportvereinen vorgestellt, konnte aber offenbar kein großes Interesse wecken. Nur wenige Vereinsvertreter nahmen an der Veranstaltung teil.

Müller erklärte neben den wichtigsten Bedingungen, um einen FSJler im Verein einsetzen zu können, die Finanzierung dieser Stelle, die Einsatzbereiche und die entsprechende Betreuung. Eine 39-Stunden-Woche ermöglicht den eingesetzten Kräften, sich intensiv mit Kindern und Jugendlichen zu beschäftigen. Neben der Betreuung gehören die Organisation von Veranstaltungen, eine Übungsleitertätigkeit, die Kooperation mit Schulen, die Organisation und Durchführung von Freizeiten und die Übernahme von Verwaltungstätigkeiten zum Einsatzbereich der Absolventen des FSJ. Interessant ist das Angebot besonders für eigene Vereinsmitglieder. Das FSJ Jahr kann auch als Ersatz für den Zivildienst in Anspruch genommen werden. In diesem Jahr absolvieren 450 junge Menschen allein in Nordrhein-Westfalen ein freiwilliges soziales Jahr.

Weitere Informationen gibt es bei der Sportjugend NRW unter www.sportjugend-nrw.de oder der Telefonnummer 0203/7381-883.