«Pro Sport Düsseldorf»: Auszeichnung und Stipendium für Ruben Zepuntke

Düsseldorf – Mit Platz zwei bei der zum zweiten Mal durchgeführten Ehrung für herausragende sportliche Leistungen der Stiftung «Pro Sport Düsseldorf» hat sich Radsportler Ruben Zepuntke ein Stipendium von 1000 Euro gesichert. Der Preis ist allerdings ausdrücklich nicht als Belohnung sondern als Unterstützung für weitere Anstrengungen gedacht. Sieger der Wahl in der Landeshauptstadt wurde Leichtathlet Niclas Becker, der im Sommer mit 67,59 Metern Deutscher B-Jugendmeister im Speerwurf geworden war.

Ziel der Stiftung «Pro Sport Düsseldorf» ist es, den Spagat zwischen schulischer und sportlicher Karriere zu würdigen und Zähigkeit, Disziplin, hartes Training, Erfolgsorientierung und eine hohe Selbstmotivation über viele Jahre zu honorieren, damit der Sprung an die Spitze gelingen kann.

Als Maßnahme zur individuellen Förderung zeichnet die Stiftung seit dem vergangenen Jahr jährlich insgesamt sechs Düsseldorfer Nachwuchssportlerinnen und -sportler für ihre Erfolge im Leistungssport aus. Die Auszeichnung beinhaltet eine finanzielle Unterstützung in Form eines Stipendiums für ein Jahr. Pro Jahr werden insgesamt 6 000 Euro an die Aktiven vergeben. Die Auswahl trifft die Jury mit Vertretern von Politik, Sportverwaltung und Sportpresse. Dabei werden vorrangig Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften sowie bei nationalen Meisterschaften in den Jugendklassen berücksichtigt. Die Auszeichnung ist an Bedingungen geknüpft, zu denen die Verpflichtung zur Einhaltung von Antidoping-Bestimmungen sowie die Pflicht zur Ausübung des Startrechts für einen Düsseldorfer Sportverein im auf die Ehrung folgenden Kalenderjahr gehören. Jugendfahrer Zepuntke startet für die SG Radschläger 1970 Düsseldorf.