Grafschaft: Favoritensiege bei der Traditionsveranstaltung

Grafschaft – Bereits in die 20. Austragung ist in diesem Jahr der Grafschafter Mountainbike-Tag gegangen. Gleichzeitig fünfter Wertungslauf für den «SKS-NRW-Cup» sowie siebter Wertungslauf für den «LEXXI-Schüler-Cup» und jeweils das Finale der Serien war mit 450 Startern in Grafschaft Klasse wie Masse am Start. Auf der von Streckenchef Ludwig Zeppenfeld gebauten und sehr gelobten Strecke setzten sich die Favoriten durch. In der Elite fuhr Sebastian Szraucner von der ausrichtenden DJK Grafschaft, einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Nachdem er beim vorletzten Rennen in Hagen nicht an den Start gegangen und deshalb auf den zweiten Platz der Gesamtwertung zurückgefallen war, sicherte er sich mit diesem Sieg den Gesamtsieg des «SKS-NRW-Cups» vor Tim Ottens vom Team Beebikes und Sebastian Mordmüller vom Team Focus Bad Salzdetfurth racing.

Bei den Damen ließ die nach vier Läufen führende Sandra Gockert vom Stevens Racing Team nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit einem Vorsprung von rund zehn Minuten vor Mandy Platzdasch den Tagesieg und damit auch den Gesamtsieg.

In der Klasse U23 machten die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung, Danny Neumann vom Team Bergamont, Hendrik Hoffmann vom Team MERIDA-Schulte/DJK RS Grafschaft und Marcel Lommers vom Team WV De Jonge Renner auch den Tagessieg unter sich aus. Hier siegte Neumann mit einem Vorsprung von 20 Sekunden vor Lommers. Hoffmann wurde Dritter. Gesamtsieger im «SKS-NRW-Cup» wurde Neumann vor Hoffmann und Lommers.

Bei den Junioren setzte sich Favorit Markus Schulte-Lünzum vom Team SKS MiG vor Lokalmatador Anselm Wüllner vom Team MERIDA-Schulte/DJK Grafschaft und Oliver Laudenberg vom Team KTT Mountainbike durch. Auch den Gesamtsieg des «SKS-NRW-Cup» machte das Trio unter sich aus. Markus Schulte-Lünzum setzte sich mit seinem Sieg wieder an die Spitze.