Festival des Fahrrad-Videos in Herne verspricht Aktion und Adrenalin

Bochum – Fahrräder, Filme, Freaks und jede Menge Adrenalin versprechen die Veranstalter des vierten internationalen Festivals des Fahrrad-Videos am 2. Oktober in den Flottmannhallen in Herne. Zwei Wochen vor dem Start haben die Verantwortlichen des «International Cycling Video Festival» jetzt das Programm vorgestellt und versprechen Kurzweil. Ein Beispiel dafür sei der preisgekrönte Kurzfilm «Standing Start» von Finlay Pretsell, ein Beitrag über den schottischen Bahnweltmeister Craig MacLean «mit äußerst hohem Adrenalingehalt», so Veranstalter Gernot Mühge. «Schon allein wegen dieses Meisterstücks ist das Festival ein Muss für jeden Fahrradfan.»

Mit dem Filmpreis «Goldene Kurbel» vergibt das Festival den weltweit einzigen Filmpreis im Genre Fahrradfilm. Das im Jahr 2005 gegründete Festival hat sich zum zentralen Treffpunkt für die Macher von Fahrradfilmen aus aller Welt gewandelt. «Es haben sich Regisseure und Radverrückte aus Kanada, England und Österreich angemeldet, die Filme und Fahrradprojekte in Herne vorstellen werden», kündigt Mühge an.

Das Festival beginnt am 2. Oktober in den Herner Flottmannhallen, Einlass ist um 19:30 Uhr, der Eintritt beträgt 4 Euro. Die Filmliste umfasst 17 Kurzfilme aus sieben Ländern. Der Bochumer Radclub «Team Hollandse Frietjes» organisiert das Festival.