Hildesheim (rad-net) – Nachdem der nordhein-westfälische Nachwuchs beim Einzeltzeitfahren zur Nachwuchssichtung des Bund Deutscher Radfahrer am Samstag in Langenhagen mit Platz 13 durch Sören Laga vom RV Komet Delia Köln noch knapp an einer «Platzierung» vorbei gefahren ist, sorgte im Straßenrennen vor allem Fabian Wieking vom TSVE Bielefeld für ein Top-Ergebnis. Der Ostwestfale fuhr im letzten Sichtungsrennen des Jahres auf Platz fünf.
Bereits nach drei von 14 der 5,8 Kilometer langen Runden hatte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe gebildet, die mit einem Vorsprung von konstant rund 90 Sekunden vor dem Feld fuhr. Erst im Finale machte das Feld richtig Druck, kam aber nicht näher als auf 100 Meter an die Top-Fahrer heran. Allerdings wurde das Hauptfeld im einsetzenden Regen zusätzlich gebremst. Die Spitze zerfiel in der letzten Runde, so dass die ersten Fahrer als Solisten das Ziel erreichten.
So erreichte auch der Bielefelder hinter Sieger Burkhard Schlenkrich aus Hannover alleine das Ziel. Der für die SG Kaarst startende Torben Xanke belegte Rang 23.
Gleich drei Fahrerinnen unter den Top Ten gab es für den Landesverband im Rennen der weiblichen Jugend über 58 Kilometer. Während die Top-Drei des Rennens jeweils allein das Ziel passierten, spurtete eine zwölfköpfige Gruppe um die weiteren Plätze. Mieke Kröger, Jessica Eckhardt und Ariane Horbach kamen auf den siebten, achten und neunten Platz.