Münster – Angeführt von mindestens vier Teams der ProTour erwartet der Sparkassen Münsterland Giro.2009 am Tag der Deutschen Einheit im Rennen der Profis ein erstklassiges Starterfeld. Das teilten die Veranstalter heute mit. Zugesagt haben ihren Start bisher das deutsche Team Milram, die US-Mannschaft Columbia-HTC um Vorjahressieger André Greipel, das dänische Team Saxo-Bank sowie die belgische Mannschaft Silence-Lotto. «Wir sind aber weiter in Gesprächen und werden auch kurzfristig auf die aktuellen Ereignisse und Ergebnisse zum Beispiel bei den Weltmeisterschaften in Mendrisio reagieren», so Rainer Bergmann, Organisationsleiter des Sparkassen Münsterland Giro.2009 beim Blick in die vorläufigen Startlisten.
Dort finden sich neben den Teams der ProTour derzeit vier Professional-Continental Teams. Vorgesehen ist ein Start der niederländischen Mannschaft Skil-Shimano, die die Premiere in Münster im Jahr 2006 durch Paul Martens für sich entschieden hatte, sowie des österreichischen Teams Volksbank-Corratec, des Teams Topsport-Vlaanderen Mercator aus Belgien und des Vacansoleil Pro Cycling Teams aus den Niederlanden.
«Außerdem erwarten wir die deutschen Continental-Teams und sortieren gerade die letzten Anfragen der weiteren Mannschaften aus dem Ausland, da ist von Tschechien bis Australien noch alles dabei», so Bergmann. «Und ist es sehr wichtig, gerade dem Nachwuchs bei uns die Chance zu geben, sich in einem Rennen gegen die Protagonisten aus der ProTour zu präsentieren.»
Erstmals sind in diesem Zusammenhang auch die Starts von Nationalmannschaften möglich. So soll in einer Nationalmannschaft Deutschland ein starkes nordrhein-westfälisches Team auf die knapp 200 Kilometer lange Strecke durch das Münsterland geschickt werden. Außerdem steht die Nationalmannschaft der Türkei in der vorläufigen Startliste des Sparkassen Münsterland Giro.2009.