Deutsche Meisterschaft Zeitfahren: U15-Quartett verpasst die Medaille knapp – Mieke Kröger Fünfte

Genthin – Mit Platz vier hat das Schülerteam des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen bei den Deutschen Meisterschaften im Teamzeitfahren in Genthin die Medaille knapp verpasst. Jonas Tenbrock, Alexander Gschwind, Fabian Bintrup und Felix Richter benötigten für die 20 Kilometer 28:45 Minuten und verfehlten damit Edelmetall um 15 Sekunden. Der Titel ging an das Team aus Bayern vor Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

Erwartungsgemäß nur eine Außenseiterchance hatte der nordrhein-westfälische Vierer in der Jugendklasse. Neben Leistungsträger Ruben Zepunkte fiel kurzfristig auch noch Lukas Jürss mit einer Verletzung aus. So ging der erste Vierer mit der Besetzung Kim Simon Nottebohm, Thomas Schneider, Sören Laga und Jörn Christiaens an den Start und war nach 40 Kilometern auf Platz 16 sogar neun Sekunden langsamer als der zweite Vierer aus NRW mit Benedikt Stoffers, Stefan Schneider, Moritz Richter und Florian Winkler, der Rang 15 einfuhr. Deutscher Meister wurde der Radsportverband Berlin.

In der Entscheidung um die deutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend im Einzelzeitfahren über zehn Kilometer fuhren Mieke Kröger als beste NRW-Starterin auf Platz fünf, Christina Koep, Ariane Horbach und Anna Vorholt auf die Plätze 13, 15 und 28. Souverän Deutsche Meisterin wurde Vorjahressiegerin Lisa Fischer aus Thüringen.

Für die Junioren ging es in Genthin im Teamzeitfahren um Punkte für die Bundesliga. Mit Platz zwei überzeugten Justin Wolf, Lucas Liß, Kai Exner und Hans Pirius hinter dem Team Cebion Stuttgart durch einen Spitzenplatz. In der Gesamtwertung der Radbundesliga machte das «Red Bull Team NRW» damit einen Sprung auf Rang vier, auf dem achten Platz liegt derzeit das Team vom Sportforum Kaarst-Büttgen.