Schülercup: Philipp Turner verteidigt seine Führung

Velbert – Mit einem zweiten Platz beim Bergzeitfahren in Velbert, das kurzfristig in die Wertung für den NRW-Schülercup aufgenommen wurde, verteidigte der Schwerter Philipp Turner seine Führung in der Serie. Nach zwei Durchgängen über je 3,3 Kilometer war in Velbert allerdings sein Vereinskollege Alexander Gschwind das Maß aller Dinge. In der Addition beider Wertungsläufe hatte der 14-Jährige über eine Minute Vorsprung vor Turner. Dritter wurde überraschend der für den RC Durch Köln-Weidenpesch startende Victor Müller.

Bei den Schülerinnen hatte die Multisportlerin Lisa Carolin Happke ihre Konkurrentinnen im Griff. Die für den PV Triathlon Witten startende Nachwuchssportlerin siegte fast zwei Minuten vor Alina Lange vom RSC «le loup» Köln-Rath und Anabel Rhode vom RC Adler Köln.

Äußerst knapp endete das Rennen in der U13: Andy Beran vom RC Titan Leverkusen gewann mit nur zwei Sekunden Vorsprung vor Heiko Homrighausen vom Polizei SV Aachen und Dennis Lüttig von den Radsportfreunden Bochum. Dabei hatte der als Favorit gehandelte Beran viel Glück: Auf Grund eines Staus erreichte er den Start erst in letzter Minute.

Lars Becker gewann die Entscheidung in der männlichen Jugend. Für den Fahrer vom RV Blitz Spich war es bereits der achte Saisonerfolg. Platz zwei und drei gingen an den Fahrer vom RV Diana Oberbruch, Kim Simon Nottebohm, und den bis daher eher unbekannten Lokalmatadoren Volker Bolte von den Radsportfreunden Velbert. In der weiblichen Jugend meisterte Jessica Eckhardt vom RV Attendorn den Anstieg in beiden Läufen in Bestzeit und setzte sich damit vor den Teamkolleginnen Christina Koep und Ariane Horbach von beide Staubwolke Quadrath durch.

Die Organisatoren in Velbert waren mit ihrer Veranstaltung kurzfristig eingesprungen, nachdem die Landesverbandsmeisterschaft im Einzelzeitfahren in Elsdorf abgesagt wurde. So blieb nur vier Wochen Vorbereitungszeit, das Rennen mit seinen gut 100 Metern Höhenunterschied auf die Straße zu stellen. Der Erfolg gab den Verantwortlichen dabei Recht: Der Nachwuchs erlebt eine familäre wie gelungene Veranstaltung, die künftig fester Bestandteil des Kalenders werden soll.

Ergebnisse Schüler-Cup (pdf-Datei)

Ergebnisse Schüler-Cup (xls-Datei)