Südpfalz-Tour: NRW-Nachwuchs auf Platz drei

Offenbach – Mit einem hervorragenden dritten Platz hat sich die nordrhein-westfälische U15-Auswahl bei der Südpfalz-Tour erstklassig präsentiert. Angeführt vom Deutschen Meister Lennart Frie vom RC Amor Hamm ging es für das Quartett zunächst in ein Einzelzeitfahren, das Frie auf Rang zwölf, Alexander Küsters aus Kaarst auf Platz 19 und der Warsteiner Lukas Löer vom RSV Unna auf Rang 30 beendete.

Auch beim Straßenrennen durch die Weinberge zeigte sich das Team stark und auf der Höhe des Geschehens. Vor dem Schlussanstieg griff Frie an und fuhr mit der Unterstützung von Küsters auf Platz vier. Jan Tschernoster vom RSC Werne und Lukas Löer, der kurz vor dem Ziel noch über eine Wiese ausweichen musste, folgten auf den Plätzen 31 und 36. In der Teamwertung schoben sich die nordrhein-westfälischen Nachwuchsfahrer mit diesem Ergebnis auf Platz drei nach vorne.

Dieses Ergebnis galt es auch in der Hitzeschlacht zum Abschluss des Etappenrennens zu halten. Auf Basis eines siebten Platzes von Frie, der sich damit in der Gesamtwertung auf Platz sechs verbesserte, fuhr das Team aber Rang drei auch nach Hause. «Das Feld wurde arg dezimiert, die Fahrer in den grün-weiß-roten Trikots blieben aber alle vorne dabei», so Philipp Winter, der das Team auf der Südpfalz-Tour betreut hat.