Lausitzer Jugendtour: Etappensiege für Zepuntke und Schneider

Luckau – Angeführt vom Düsseldorfer Ruben Zepuntke als Sieger des Zeitfahrens sowie Dritter der Gesamtwertung gehörten die nordrhein-westfälischen Nachwuchsfahrer bei der vierten Auflage der Lausitzer Jugendtour zu den dominierenden Fahrern. Bereits zum Auftakt holte Zepuntke, in Brandenburg in der Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Start, nach 41,25 Kilometern Platz drei. Im Zeitfahren setzte der 16-Jährige vom SC Radschläger 1970 Düsseldorf sich nach 10,6 Kilometern in 15:11,03 Minuten sogar als Etappensieger durch, hatte dabei allerdings nur 0,78 Sekunden Vorsprung auf den Überraschungszweiten Ahmed Örken aus der Nationalmannschaft der Türkei. Dritter wurde in 15:18:75 Minuten mit Jörn Christiaens vom RC Bocholt bereits der nächste nordrhein-westfälische Fahrer. Vierter wurde Rick Zabel. Durch seinen Erfolg holte sich Zepuntke zumindest zwischenzeitlich auch das Trikot des Spitzenreiters der Vier-Etappen-Fahrt.

Sieger der vierten Etappe wurde mit Thomas Schneider vom Verein Cölner Straßenfahrer dann erneut ein NRW-Akteur. Der 16-jährige Norddeutsche Meister, ebenfalls im BDR-Trikot unterwegs, feierte dabei bereits seinen sechsten Sieg in diesem Jahr.