DM Hallenradsport: Große Ausbeute für den Nachwuchs aus Nordrhein-Westfalen

Berlin – Mit drei Titeln und sechs Medaillen hat der nordrhein-westfälische Nachwuchs im Hallenradsport bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin richtig abgeräumt. Das Team des RV Viktoria Erkelenz-Hoven feierte im Vierer-Kunstradfahren vor dem Quartett vom RV Adler Neuwerk nicht nur einen nordrhein-westfälischen Doppelsieg sondern auch den 50. nationalen Kunstradsport-Titel des Vereins seit 1972. Dabei führten Bernd Franken und Toni Batalia, selbst vielfache Meister, nun ihre Söhne zum Titel.

Den jüngsten Sportlern des Radsportvereins aus Erkelenz gelang damit ein schon fast historischer Erfolg: Jonas Batalia, Simon Franken, Jonas Brockers und Johannes Schroer ließen sich dabei auch von der Bürde der Favoriten nicht aus dem Konzept bringen und gewannen mit Bestleistung von 68,48 Punkten. Auch das Adler-Quartett hatte mit 61,56 Punkten eine neue Bestleistung aufgestellt.

Mit Bestleistung räumte auch das Sextett der RSG Teuto Antrup-Wechte den Titel im Einradfahren der Schüler ab. 71,10 Punkte sicherten der Mannschaften aus dem Norden von Nordrhein-Westfalen in der Hauptstadt Gold. Silber holte im Vierer-Kunstradfahren die DJK Eintracht Stadtlohn nach Nordrein-Westfalen. Auch hier steigerte sich das Team mit 129,30 Punkten zu einer neuen Bestleistung. Der Liemer RC wurde in der gleichen Konkurrenz Siebter.

Bronze holte das Duo des Liemer SC im Kunstradfahren der Schülerinnen mit 0,25 Punkten Vorsprung auf das Team von der DJK Eintracht Stadtlohn auf Rang vier, das sich mit 74,08 Zählern zu einer neuen Bestleistung gesteigert hatte. Die Plätze vier und sieben gab es im Vierer-Einradfahren der Schüler für die nordrhein-westfälischen Teams. Das Team vom RSV Tempo Lieme wurde Vierter, der Liemer RC Siebter.

Kira Lansing von der DJK Stadtlohn verpasste im Kunstradfahren der Schülerinnen mit 98,16 Punkten und Rang fünf einen Podestplatz nur knapp. Das gleiche galt für das Duo des TV Jahn Siegen im Kunstradfahren der Schüler mit 44,65 Punkten auf Rang vier.