Radsportverband NRW mit 130 Nachwuchssportlern zu den «Norddeutschen»

Groß Wittensee – Mit den Norddeutschen Meisterschaften in Groß Wittensee im Kreis Rendsburg-Eckernförde erwartet der Radsport in Schleswig-Holstein am Wochenende eins der wichtigsten Rennen der Saison. Ausgerechnet die Radsportler aus dem Norden werden allerdings den Titelkämpfen eher unterrepräsentiert sein. Während allein der Radsportverband Nordrhein-Westfalen hat durch seinen Fachwart Günter Schäfer in den Klassen U15, U17 und U19 über 130 Fahrer gemeldet hat, stehen aus Schleswig-Holstein nur elf Fahrer in der Startliste. «Wir dürften mehr melden, haben aber keine», sagt Fachwart Wolfgang Büttner. Insgesamt fahren Radsportler aus neun Verbänden bei den Norddeutschen Meisterschaften.

Auf ein Meisterschaftsrennen für die Elite muss der Gastgeber SG Athletico Büdelsdorf allerdings verzichten. Es wird zwar ein Rennen für die Klassen A, B und C geben, Titel gibt es hier aber keine. «Wir hätten gerne auch eine Meisterschaft die Amateurklassen gemacht», so Bernd Schmidt, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Radsportverbandes (RSVSH). «Aber der Bund Deutscher Radfahrer hat sich entschieden, diese Meisterschaft erst im kommenden Jahr anzubieten. Da haben nur wir als Ideengeber dann leider nichts mehr davon», so Schmidt.

Organisator Manfred Bartsch erwartet trotzdem einen großen Renntag: «Eine derart hochkarätige Radsportveranstaltung hat in dieser Region einen absoluten Seltenheitswert», so Bartsch. Erstes Rennen ist am Sonntag die Entscheidung der Amateure, die um 10 Uhr über 130,4 Kilometer starten. Erstes Titelrennen ist das der U15, die um 10.05 Uhr auf den 16,3 Kilometer langen Kurs geht. Der Titel wird nach zwei Runden vergeben. Um 11.20 Uhr starten die Junioren über sieben Runden und 114,1 Kilometer. Die U17 startet um 13.30 Uhr über 65,2 Kilometer.