Heubach – Mit einem starken zweiten Platz im Rennen der Junioren hat Markus Schulte-Lünzum vom ATV Haltern beim Bundesliga-Rennen der Mountainbiker in Heubach seine Ausnahmestellung erneut eindrucksvoll unterstrichen. Platz zwei holte sich überraschend in der U23 auch Sebastian Szraucner aus Wesel. Der für die RG Haltern fahrende Biker kam zwar erst als Zwölfter aus der ersten 4,3 Kilometer langen Runde, zeigte danach jedoch eine Aufholjagd, die ihn in den letzten drei Runden noch von Platz sieben auf Rang zwei nach vorne brachte. Zuletzt fuhr er wenige hundert Meter vor dem Ziel auf den Iren Connor McConvey auf. Der war von der Attacke völlig überrascht und hielt im engen Zweikampf nicht mehr mit dem ganzen Körper dagegen.
«Für mich ist das mein bisher größter Erfolg. Es lief perfekt. Ich habe diese Woche ganz ruhig gemacht und habe mich sehr ausgeruht gefühlt. Ich hatte auch Glück, dass ein Reifendefekt keine großen Auswirkungen gehabt hat», sagte ein strahlender Sebastian Szraucner.
Anselm Wüllner von der DJK Grafschaft verpasste als Elfter der Junioren einen Platz in den Top-Ten der Junioren nur knapp. Ebenfalls stark präsentierte sich seine Teamkollegin Vanessa Mosch, die bei den Juniorinnen hinter Europameisterin Mona Eiberweiser sowie der Französin Pauline Ferrand Prevot Platz drei einfuhr.
Der für das Bochumer Team MBC fahrende und gebürtige Werner Wolfram Kurschat gewann das Rennen der Elite und setzte sich dabei unter anderem gegen den Olympiasieger Julien Absalon sowie den Olympia-Zweiten Jean-Christophe Péraud durch.